Geräteturnen-News

Herzlich Willkommen in der Abteilung Geräteturnen

Schön dass ihr bei uns reinschaut.

Auf dieser Seite findet ihr aktuelle Infos und Berichte aus der Abteilung.
Viel Spaß beim Stöbern!

 

Am 23. März reisten wir mit einer recht kleinen Gruppe nach Plochingen zum Hallenturnfest des Turngaus. Dieses Jahr haben sich aus Bissingen nur drei Buben angemeldet und 8 unserer jüngsten Mädchen. Für fast alle Mädchen war es der erste Wettkampf und wir finden es ganz toll, dass sie sich getraut haben mitzumachen! Die Mädchen mussten den sehr anspruchsvollen „Kindercup Turnen" absolvieren. Dabei müssen 9 Disziplinen absolviert werden, die sich v.a. aus den Bereichen Koordination und Kraft zusammensetzten. Die große Schwierigkeit besteht darin, dass die Übungen auf Zeit geturnt werden müssen. So werden z.B. Drehungen in der Hocke und im Ballenstand auf dem Schwebebalken verlangt. Bei der Bewertung zählt nicht die Qualität der Ausführung sondern die dafür benötigte Zeit. Für 6-jährige Kinder, die sich auf dem Zitterbalken noch nicht so sicher fühlt, ist das natürlich eine große Herausforderung. In der Endabrechnung freuten sich die Mädchen alle sehr über ihre Urkunde, welche sie in die Kategorie „Bronze" einstufte.

Hallenturnfest 2014 bearbeitet

 

 

Die Jungs waren schon etwas erfahrener und meisterten ihre Pflichtübungen an Boden, Reck, Barren und Sprung sauber und sicher. So konnten sie folgende Platzierungen erreichen:

6. Platz für Elias Wirth in der D10
4. Platz für Marc-Joel Gronau in der E9
3. Platz für Jannis-Frderick Schwäble in der E9

Herzlichen Glückwunsch an alle, die dabei waren!

Infobox Geräteturnen