Leichtathletik

Am 3. Advent fand nachmittags bei strahlendem Sonnenschein und bei Glühwein, Punsch, Kaffee und Gebäck die Ausgabe der Sportabzeichen des Jahres 2023 am Turnerheim statt. So viele Sportabzeichen wie in diesem Jahr, konnten in der 125-jährigen Vereinsgeschichte des TV Bissingen noch nie verliehen werden. Mit 207 Sportabzeichenabsolventen (103 Kinder und 104 Erwachsene) wurde im Jubiläumsjahr des TVB erstmals die "magische" Grenze von 200 Teilnehmern geknackt und die bisherige Höchstteilnehmerzahl von 174 aus dem Jahr 2008 deutlich übertroffen.

Eine so hohe Beteiligung beim Sportabzeichen, hat im Kreis Esslingen in diesem Jahr kein anderer Verein erreicht und in unserer Vereinsgröße liegen wir mit dieser Zahl sogar in ganz Württemberg unter den drei besten Vereinen.

Selbst wir als Sportabzeichen-Team konnten nur ungläubig staunen, als die Teilnehmerzahl immer weiter anstieg. Als gegen Ende der Sportabzeichen-Saison noch einige Schwimmnachweise eingereicht wurden und so mancher doch noch seine fehlenden Disziplinen absolviert hat, stand dem Teilnehmerrekord nichts mehr im Weg und besonders gefreut haben wir uns natürlich, als am Ende tatsächlich die 200er-Marke übertroffen wurde.

Im diesjährigen TVB-Jubiläumsjahr war schon eine besondere Motivation zu spüren und so mancher hat sich tatsächlich erstmals oder nach langer Zeit wieder an das Sportabzeichen gewagt. Sowohl die Kinder beim Leichtathletik-Sportfest wie auch die Erwachsenen während der Sportabzeichenwoche waren mit Freude und sportlichem Ehrgeiz bei der Sache und zu den vielen Bissingern, die das Sportabzeichen absolviert haben, durften wir auch in diesem Jahr wieder etwa 50 auswärtige Sportkameraden begrüßen, die unsere große "Sportabzeichen-Familie" einfach sehr bereichern.

Auch die Bissinger Geräteturngruppen haben in 2023 eine sehr hohe Sportabzeichen-Beteiligung erzielt, Dank den Übungsleitern Anika Schaufler und Silke Kanz, die sich sehr fürs Sportabzeichen engagieren.

Das bunte Treiben auf unserem Sportplatz, die Vielfalt, die das Fitnessabzeichen bietet und alles, was das Sportabzeichen in Bissingen so besonders macht, hat Werner Berger in diesen Sommer in einem 4-minütigen Film festgehalten. Vergangenen Sonntag hatte der Sportabzeichen-Film Premiere und er hat große Begeisterung ausgelöst. Schon bald dürfte der Film für alle zu genießen sein, wenn er dann auf der Website des TVB zu finden ist.

Unsere jüngste Sportabzeichenabsolventin war in diesem Jahr Romy Klett, ältester Teilnehmer war Hermann Grünberg.

Besondere Auszeichnungen erhielten im Jahr 2023 folgende Absolventen:

• Kerstin Fischer: Sportabzeichen mit Zahl 10
  • Armin Schmid: Sportabzeichen mit Zahl 10
  • Elke Weissinger: Sportabzeichen mit Zahl 15
  • Judith Oelkrug: Sportabzeichen mit Zahl 20
  • Susanne Blankenhorn: Sportabzeichen mit Zahl 20
  • Peter Sigel: Sportabzeichen mit Zahl 20
  • Sandra Schneider: Sportabzeichen mit Zahl 25
  • Anette Weil: Sportabzeichen mit Zahl 30
  • Hermann Grünberg: Sportabzeichen mit Zahl 45

Nach diesem so erfolgreichen Sportabzeichenjahr sind wir gespannt, was uns nächstes Jahr erwartet und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei den Schüler-Vereinsmeisterschaften am 2.7.2024 und in der Sportabzeichenwoche vom 8. bis 13.7.2024.

Anette Weil und das ganze Sportabzeichen-Team