Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen
Voll konzentriert am Werk: Jörg Schweda

Einen Fehlstart legten die Herren 50 in der Württembergliga gegen die SPG Auenwald/Lippoldswald/ Oberbr. hin. 3:6 mussten sich die Bissinger Gastgeber am Ende geschlagen geben. Und dabei hätte es beinahe noch zu einer sensationellen Kehrtwende gereicht. Aber der Reihe nach: Jochen Hummel (4) legte furios los und gewann mit beinahe fehlerlosem und druckvollen Spiel 6:2 6:0. Jürgen Blankenhorn (6) verlor dagegen in zwei Sätzen. Eine zähe Angelegenheit war das Match des Bissinger Neu-Trainers Michael Pfeiffer (2), der sich gegen die Auenwalder Ballwand schwer tat. Trotz unermüdlichem Einsatz und mutigem Spiel musste er sich mit 4:6 4:6 geschlagen geben.

In Runde zwei kam Heiko Hummel (5) nie richtig in die Gänge und verlor glatt in zwei Sätzen. Besser machte es dagegen Jörg Schweda, der in einem hochklassigen Match seinem aggressiven Spielstil treu blieb und in einem spannenden Match am Ende mit einem 7:5 4:6 10:8 Sieg belohnt wurde. Dagegen hatte Markus Wittlinger (1) weniger Fortune: zwar gewann er Satz eins ungefährdet mit 6:3. Danach stellte der Gegner sein Spiel um, ging häufig ans Netz und setzte Markus zunehmend unter Druck. Satz zwei ging daher mit 1:6 verloren. Der abschließende Match-Tiebreak  ging mit 5:10 ebenfalls an den Gegner, so dass es 2:4 nach den Einzeln stand. Die Bissinger ließen die Köpfe nicht hängen und hofften auf ihre bekannte Doppelstärke. Ja und beinahe hätten sie den Spieß noch herumgedreht: Doppel 2 mit Michael Pfeiffer/Jochen Hummel siegte ungefährdet 6:3 6:1. Zwar verloren Doppel 1 Markus Wittlinger/Jörg Schweda und Doppel 3 Heiko Hummel/Jürgen Blankenhorn jeweils den ersten Satz glatt, kamen dann aber im zweiten Satz deutlich besser ins Spiel und lagen in Front. Für kurze Zeit war die Sensation zum Spüren nahe, jedoch legte sich die zwischenzeitliche Euphorie bei den Zuschauern wieder, denn Doppel 1 ging am Ende mit 1:6 5:7, Doppel 3 mit 1:6 6:4 7:10 an die Gäste.

Einen tollen 6:3-Auftaktsieg legten die Herren 60 in der Oberliga-Partie bei der TA TSV Waldenbuch hin. Frieder Goll (1), Alexander Renz (2), Jochen Eitel (4) und Günter Hiller (5) spielten furios auf und gewannen. Walter Gölz (3) musste verletzungsbedingt den Punkt abgeben. Klaus Liebrich (6) war in seiner Partie chancenlos. Mit einem komfortablen 4:2-Vorsprung konnten die Bissinger in die Doppel gehen. Die beiden Top-Scorer Frieder Goll /Alexander Renz dominierten ihr Doppel ebenso wie Doppel 3 Jochen Eitel / Albrecht Bizer. Lediglich Doppel 2 mit Günter Hiller / Klaus Liebrich mussten sich den stark aufspielenden Gegnern in zwei Sätzen geschlagen geben. Ein Saisonauftakt nach Maß.

In der Kreisstaffel 1 gab es dagegen für die Herren eine Auftaktniederlage bei der TA TSV Schopfloch. Philipp Hummel (2) und Max Pavlic (5) spielten souverän auf und siegten klar in zwei Sätzen. Jan Köpf (1) und Elias Wirth (3) blieben etwas unter ihren Möglichkeiten, fanden nicht ins Spiel und mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Umkämpft war dagegen die Partie von Felix Scheu (6), der jedoch am Ende mit 4:6 6:7 den Kürzeren zog. In den Doppeln konnten die "jungen Wilden" noch einen Zähler holen: Doppel zwei mit Jan Köpf/Max Pavlic überzeugte und gewann 7:6 6:2. Doppel eins mit Philipp Hummel / Micha Scheu verlor ebenso in zwei Sätzen wie das dritte Doppel Felix Scheu / Luka Weissinger.

Einen tollen 6:0-Kantersieg landeten die Damen in der Kreisstaffel gegen den TC Uhingen 2. Lilly Henssler (1), Maria Oelkrug (2), Lena Weissinger (3) und Laura Tremmel (4) schickten ihre Gegnerinnen in zwei Sätzen vom Platz. Auch in den Doppeln ließen die jungen Damen nichts anbrennen und holte nochmals zwei Punkte. 

Die Herren 65 waren bereits am Mittwoch zu Gast bei der TA SV Ohmenhausen und mussten leider mit einer 2:4-Niederlage den Heimweg antreten. Sowohl Karlheinz Neudert (1), Albrecht Staib (2) als auch Alfred Bachmann (3) waren chancenlos und verloren glatt in zwei Sätzen. Alfred Steinbrenner (4) kam nach verlorenem ersten Satz deutlich besser ins Spiel, holte sich Satz zwei und verlor den abschließenden Match-Tiebreak unglücklich mit 9:11. So war die Niederlage bereits nach den Einzeln entschieden. Dennoch kämpften die Bissinger in den Doppeln um jeden Punkt und holten am Ende noch zwei Zähler zum 2:4-Endstand.

Den ersten Sieg durften unsere Jüngsten, die KIDs-Cup U12-Mannschaft bei ihrer Partie gegen die Spielgemeinschaft Albershausen-Schlierbach feiern. Mats Schaufler (1) und Julian Herrmann (2) hatten ihre Gegner gut im Griff und siegten jeweils sicher in zwei Sätzen. Elias Wahl (3) musste sich in seinem ersten Spiel leider klar geschlagen geben. Spannend und ausgeglichen verlief die Partie von Ben Weber, die er am Ende sensationell mit 5:3, 2:4 und 10:8 für sich entscheiden konnte. In den Doppeln machten Mats und Julian kurzen Prozess und gewannen überlegen mit 4:0 4:0. Die Überraschung und Freude war riesig, als auch das Doppel von Ben und Elias mit 5:3 und 4:2 an Bissingen ging. Jungs, macht weiter so!

Ein Déja Vue mit erneut unglücklichem Ausgang gab es für die Juniorinnen U15 beim Heimspiel gegen den TCN Neuenhaus: Maja Pavlic (1) und Helena Raudies (4) konnte ihre Einzel gewinnen, während Amelie Muth (2) und Ida Renz (3) gut mitspielten, am Ende dann aber jeweils in zwei hartumkämpften Sätzen unterlagen.   3:3 nach den Einzeln. So wurde es erneut in den Doppel beim 2:2 Zwischenstand spannend: Amelie Muth/Luisa Leins (1) verloren in zwei Sätzen. Aber Katharina Herrmann/Emy Munderich (2) gewannen Satz eins mit 6:2, verloren Satz zwei mit 4:6 und behielten Match-Tiebreak mit 10:4 die Nerven. So stand es wie in der Vorwoche 3:3 nach Spielen. Aber leider hatten die Mädchen aus Neuenhaus einen Satz Vorsprung, so dass die Bissingerinnen erneut trotz toller Mannschaftsleistung die Begegnung verloren.

Weiterhin auf Erfolgskurs liegen die Junioren U18, die am Samstag einen ungefährdeten 5:1-Sieg gegen den ETV Nürtingen einfuhren. Jan Köpf (1), Max Pavlic (2) und Felix Scheu (3) knüpften nahtlos an ihre guten Leistungen an und schickten ihre Gegner mit einem glatten Zweisatz-Sieg vom Platz. Luka Weissinger (4) machte es wieder spannend und verlor unglücklich mit 4:6 6:7. In den Doppeln ließen die jungen Bissinger nichts anbrennen und siegten locker in zwei Sätzen.

 

Nächste Begegnungen

Mittwoch, 28. Juni
11.00 Uhr  TV Hohenstein - Herren 65

Freitag, 30. Juni
15.00 Uhr  Junioren U15 - TC Göppingen 3

Samstag, 1. Juli
14.00 Uhr  TEC Waldau - Herren 50
14.00 Uhr  TC Hechingen - Herren 60

Sonntag, 2. Juli
10.00 Uhr   Herren - TC Wiesensteig
10.00 Uhr   Damen - FC Faurndau

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter

Nächste Tennis-Termine

So, 05.05.2024
Kinder-Tennis-Olympiade
Mi, 08.05.2024 - So, 12.05.2024
Tenniscamp Reutte
Do, 16.05.2024 - So, 19.05.2024
Breitenstein-Cup

Unsere Sponsoren & Partner
Danke an