Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen
Stehend von links: Markus Wittlinger, Hannes Huber, Jochen Hummel, Bastian Pavlic, Matthias Köpf, Heiko Hummel . Vorne von links: Jörg Schweda, Jürgen Blankenhorn, Micha Pfeiffer

Der Klassenerhalt der Herren 50 war nach dem Vorwochensieg gegen den TC Heidenheim schon so gut wie sicher. Dennoch ging das Team top motiviert in den letzten Saisonspieltag gegen die hoch favorisierten Aufstiegskandidaten vom TC Markwasen Reutlingen. In der ersten Runde lief aus Sicht der Reutlinger noch alles nach Plan: Edel-Joker Hannes Huber (6) verlor glatt in zwei Sätzen. Jochen Hummel (4) zeigte erneut hervorragendes Tennis, musste aber in einem tollen Match mit 7:6 1:6 7:10 seine erste Saisonniederlage einstecken. Für die erste große Überraschung sorgte Micha Pfeiffer (2), der den höher klassierte Reutlinger Jürgen Heckel unerwartet klar mit 6:4 6:2 in die Schranken wies.

In Runde zwei musste Markus Wittlinger (1) die Dominanz seines Gegners anerkennen und verlor mit 1:6 1:6. Jörg Schweda (3) nutzte erneut den Heimvorteil, spielte befreit und wie beflügelt auf und siegte mit einer klasse Leistung 6:2 6:3. Heiko Hummel (5) legte in seinem Match furios los und holte sich Satz eins mit 6:3. In Satz zwei kam der Gegner besser in den Schlag und schien mit zunehmendem Spielverlauf der fittere Spieler zu sein. Satz zwei ging mit 4:6 an den Gegner. Im Match-Tiebreak bäumte sich Hummel aber nochmals auf, spielte taktisch brillant und holte mit 10:3 den dritten und wahrlich nicht erwarteten Einzelpunkt für die Bissinger. Die bekannte Doppelstärke und eine kluge Aufstellung versprachen beim 3:3 Zwischenstand reichlich Spannung. Doppel zwei mit Jochen Hummel / Jörg Schweda gewann schnell und deutlich in zwei Sätzen. Mit dem Sieg von Doppel drei Micha Pfeiffer / Heiko Hummel schafften die Bissinger den Sensationssieg gegen den vermeintlichen Aufsteiger vom Markwasen. Der drohende Bissinger Abstieg war also aus eigener Leistung abgewendet. Doppel eins mit Markus Wittlinger und dem wieder fitten und hervorragend aufspielenden Bastian Pavlic konnten beinahe noch den dritten Doppelpunkt erringen, verloren aber am Ende 5:7 4:6. Ein für die Reutlinger immens wichtiger Punkte, denn nach einem Anruf bei den Heidenheimern und etwas Rechenleistung war klar: trotz der Niederlage war das Team vom TC Markwasen Reutlingen aufgestiegen. Somit gab es am letzten Spieltag nur Sieger. Gemeinsam wurde noch bis weit in die Nacht gefeiert!

Ohne den Top-Scorer Frieder Goll, der erfolgreich in Amsterdam ein internationales ITF-Seniorenturnier spielte, reisten die Herren 60 zur letzten Oberliga Partie Richtung Bodensee zum TC Ravensburg. Lediglich Jochen Eitel (5) und Günter Hiller (6) konnten ihre Einzel gewinnen. Alexander Renz (1), Peter Kuch (2), Helmut Renz (3) und Walter Gölz (4) waren chancenlos und unterlagen jeweils klar in zwei Sätzen. In den Doppeln hielten Alexander Renz / Helmut Renz (1) und Walter Gölz / Jochen Eitel (3) lange dagegen, mussten sich aber knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Doppel zwei mit Peter Kuch / Günter Hiller stand jedoch beim 1:6 0:6 auf verlorenem Posten. Mit einem beachtlichen Platz drei schloss das Bissinger Team die Oberliga-Saison ab. Eine tolle Leistung!

Unsere Damenmannschaft machte es auch am letzten Spieltag gegen den TC Owen 2 in der Kreisstaffel 2 spannend. Lilly Henssler (2) bot einen wahren Tenniskrimi und unterlag mehr als unglücklich im Marathonmatch mit 7:5 6:7 8:10. Nicht weniger Nerven aufreibend war die Partie von Lena Weissinger (4), die aber beim 7:5 2:6 10:5 mehr Glück hatte und am Ende verdient gewann. Maria Oelkrug (3) verlor klar, während Greta Bizer (1) eine starke Leistung zeigte und mit 6:1 6:4 siegte. Ihre gute Form nahm Greta mit ins Doppel und holte an der Seite von Lena Weissinger den dritten Punkt für die Bissingerinnen. Da allerdings das zweite Doppel mit Lilly Henssler / Maria Oelkrug verlor, stand es 3:3 nach Punkten, 7:7 nach Sätzen und 63:55 für die Owener Damen. Trotz der Niederlage war es eine gute Saison der Damen und ein gelungenes Debut mit Platz vier in der Abschlusstabelle.

Ein versöhnlicher Abschluss gelang den Herren 65 mit einem 4:2 Erfolg gegen den TV Hohenstein in der Bezirksstaffel 1. Karlhein Neudert (2) und Albrecht Staib (3) gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen, Alfred Bachmann (4) profitierte von der gegnerischen Aufgabe. Horst Kreck hatte an Position eins erneut einen schweren Stand und unterlag klar in zwei Sätzen. Dafür spielte Kreck an der Seite von Albrecht Staib im ersten Doppel stark auf. Am Ende musste sich das Doppel jedoch mit 6:4 2:6 8:10 geschlagen geben. Doppel zwei mit Karlheinz Neudert / Alfred Steinbrenner siegte souverän. Der einzige Saisonsieg verhindert jedoch nicht den Abstieg.

Einen soliden Mittelfeldplatz in der Kreisstaffel 2 erreichten unsere Junioren U15. Der letzte Spieltag war schnell erledigt, da die Gegner der SPG Salach/Süssen leider gar nicht antreten konnten und somit die Begegnung mit 6:0 an die Bissinger ging.

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter