Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen
Erfolgreiche Damen (von links): Laura Tremmel, Lilly Henssler, Greta Bizer und Maria Oelkrug

Die Herren 50 konnten bei dem so wichtigen Spiel gegen den Mitabstiegskandidaten SPG TA / TC Heidenheim mit 5:4 den ersten Saisonsieg einfahren. Damit wahren sich die Württembergliga-Spieler die Chance auf den Klassenerhalt. Bei tropischen Temperaturen sorgten Michael Pfeiffer (2) und der in dieser Saison furios aufspielende und ungeschlagene Jochen Hummel (4) für glatte Zweisatz-Erfolge. Jürgen Blankenhorn (6) musste seiner Armverletzung Tribut zollen und unterlag mit 2:6 2:6. Markus Wittlinger (1) und Heiko Hummel (4) spielten stark auf und fuhren zwei weitere Zähler auf das Bissinger Punktekonto. Jörg Schweda (3) fand nicht ins Spiel und verlor glatt in zwei Sätzen.

Damit lagen die Bissinger erstmals in dieser Saison nach den Einzeln in Front. Das zweite Doppel mit Michael Pfeiffer / Jörg Schweda machte schnell den Gesamtsieg mit einem Zweisatzsieg perfekt. Da spielten die Niederlagen von Doppel eins Markus Wittlinger / Jochen Hummel sowie von Doppel drei Heiko Hummel / Jürgen Blankenhorn keine große Rolle mehr. Am letzten Spieltag müssen die Bissinger nun auf die Schützenhilfe der SPG Auenwald / Lippoldswald/Oberbr. hoffen, die im Falle eines Sieges den Abstieg der Heidenheimer und allem voran den Klassenerhalt der Bissinger besiegeln können.

Die Herren 60 machten es in der Oberliga den Herren 50 gleich und erzielten gegen den TC Friedrichshafen einen 5:4-Erfolg. Die Top-Scorer Frieder Goll (1), Alexander Renz (2) und Jochen Eitel (5) trotzten der Hitze, indem sie rasche Zweisatz-Siege einspielten. Peter Kuch (3), Walter Gölz (4) und Günter Hiller (6) machten die Hitze und die guten Gegner zu schaffen - sie unterlagen jeweils in zwei Sätzen. Hochspannung gab es dann in den Doppeln: nachdem Doppel zwei Frieder Goll / Jochen Eitel schnell in zwei Sätzen gewann, mussten das „Vettern-Doppel“ Alexander Renz / Helmut Renz und Walter Gölz / Günter Hiller in die Verlängerung. Mit 7:5 3:6 10:1 holte das Vettern-Doppel den fünften Punkt zum Sieg, Doppel drei unterlag unglücklich mit 7:10 im Match-Tiebreak. Das Team um Weltranglistenspieler Goll geht nun als Tabellenzweiter in den letzten Spieltag, wobei die Tabellenführung dem TC Hechingen nicht mehr zu nehmen sein sollte.

In ihrer letzten Partie in der Kreisklasse 1 landeten die Herren einen tollen 8:1-Erfolg gegen den TC Bad Boll 2. Nicht nur die „Ersatzspieler“ der Herren 50 Markus Wittlinger (1) und Jochen Hummel (2) punkteten. Auch die jungen Herren Jan Köpf (3), Philipp Hummel (4) und Max Pavlic (6) siegten und sicherten dadurch schon den Gesamtsieg nach den Einzeln. Elias Wirth (5) unterlag dagegen glatt in zwei Sätzen. In den abschließenden Doppeln machten es Markus Wittlinger / Jan Köpf (1) und Elias Wirth / Max Pavlic (3) nochmals spannend, gewannen aber beide im Match-Tiebreak. Das Vater-Sohn-Gespann Jochen und Philipp Hummel harmonierte blendend und siegte souverän. Am letzten Spieltag haben die Bissinger spielfrei und können sogar noch auf den Aufstieg hoffen. Es bleibt spannend!

Das erfolgreiche Wochenende komplettierten die Damen mit einem 4:2-Sieg gegen den FTSV Bad Dietzenbach-Gosbach. Maria Oelkrug (3) und Laura Tremmel (4) gewannen ihre Einzelpartien, während Greta Bizer (1) nach langen und hartem Kampf im Match-Tiebreak den Kürzeren zog. Lilly Henssler unterlag auch nach zähem Ringen knapp mit 5:7 5:7. In den Doppeln spielten die Bissingerinnen aber furios auf und gewannen beide Partien souverän in zwei Sätzen.

Auch in der vorletzten Begegnung der Saison blieb den Herren 65 ein Erfolgserlebnis verwehrt. Nach der 2:4-Niderlage gegen die TA SV Ohmenhausen steht das Team um Kapitän Horst Kreck in der Bezirksstaffel 1 auf dem Abstiegsplatz. Nach den Einzeln war das Team nach den Siegen von Karlheinz Neudert (2) und Alfred Steinbrenner (4) sowie den Niederlagen von Horst Kreck (1) und Albrecht Staib (3) zuversichtlich. Doch leider gingen beide Doppelpartien an die Gäste.

Unsere Jüngsten im KIDs-Cup U12 mussten leider eine knappe Niederlage einstecken. Mats Schaufler (1) konnte sein Einzel souverän mit 4:0 und 4:1 gewinnen und blieb damit die ganze Saison ungeschlagen. Julian Herrmann (2) konnte nach verschlafenem ersten Satz das Spiel noch drehen und siegte am Ende mit 0:4, 4:1 und 10:7. Auch Noah Krohm (3) zeigte ein tolles Match und hatte seine Gegnerin mit 4:0 und 4:0 klar im Griff. Zoe Gölz (4) musste ihr Einzel mit 0:4 0:4 abgeben. Da alle Mannschaftsmitglieder gerne nochmal spielen wollten, kamen im Doppel 1 Noah Krohm und Zoe Gölz zum Einsatz. Sie machten es mit 4:5 und 2:4 nochmal spannend. Das Doppel zwei mit Elias Wahl und Ben Weber unterlag klar mit 0:4 und 0:4. So ging das Match trotz 3:3 Endstand leider mit einem Satz Vorsprung an die Ötlinger. Die Jungs und Mädels belegen am Ende einen tollen Platz im Mittelfeld, mit dem zu Beginn niemand gerechnet hätte. Vor allem hatten unsere Jüngsten immer viel Spaß in ihrer ersten Tennissaison. Macht weiter so!

Die Juniorinnen U15 mussten sich gegen die SPG Süssen / Salach klar mit 1:5 geschlagen geben. Lediglich Katharina Herrmann (4) konnte für die jungen Bissingerinnen punkten und ihr Einzel gewinnen. Maja Pavlic (1), Amelie Muth (2) und Ida Renz (3) waren dagegen chancenlos. Mit einer 1:3 Bilanz dürfen die Mädels dennoch auf eine gute Saison zurückblicken und bleiben der Kreisstaffel 1 erhalten.

Den Aufstieg in die Bezirksstaffel 1 dürfen die Junioren U18 feiern! Als Tabellenführer gingen die Jungs in die Partie bei der TA TSV Riederich. Jan Köpf (1), Max Pavlic (2), Toni Schaufler (3) und Luka Weissinger (4) ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und fuhren mit einem 6:0-Kantersieg und dem Meistertitel in der Tasche nach Hause. Herzlichen Glückwunsch Jungs!

Die Partien am letzten Spieltag der Verbandsrunde 2023

Mittwoch, 19. Juli