Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen
Sorgten für die Entscheidung in Neuffen: Jannik Blankenhorn und Jan Köpf

Beinahe eine Kopie der ersten beiden Spieltage erlebten die Herren 50 in der Württembergliga bei der Begegnung gegen den TC BW Zuffenhausen. Wieder gut mitgehalten, teilweise unglücklich verloren und am Ende wieder mit 3:6 verloren. Seine derzeit bestechende Form brachte Jochen Hummel (4) erneut auf den Platz und konnten den um zwei LKs besser klassierten Gegner mit 6:4 6:0 bezwingen. Jürgen Blankenhorn (6) konnten an seine tolle Leistung der Vorwoche nicht ganz anknüpfen und unterlag mit 1:6 3:6. Eng ging es im ersten Satz bei Michael Pfeiffer (2) zu, der dann aber leider mit 5:7 an den Gegner ging.

In Satz zwei konnte der Bissinger dann nicht mehr viel ausrichten und verlor mit 2:6. In Runde zwei sah es in allen drei Begegnungen anfangs verheißungsvoll aus. 5:2 lag Top-Mann Marus Wittlinger in Satz eins in Front, konnte dann aber das kraftzehrende Angriffsspiel nicht durchhalten und unterlag mit 5:7 2:6. Ähnlich ging es Jörg Schweda (3), der eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche zeigte, dennoch aber mit 5:7 2:6 verlor. Heiko Hummel dagegen spielte stark auf, traf nur in Satz eins auf Gegenwehr und siegte verdient mit 7:6 6:1. So stand es nach hart umkämpften Matches wie in den bisherigen Partien 2:4. Die klare Zweisatz-Niederlage von Doppel 3 mit Heiko Hummel / Jürgen Blankenhorn sowie die hochklassige und hart umkämpfte 1:6 7:5 6:10- Begegnung von Doppel eins mit Markus Wittlinger / Jochen Hummel besiegelten dann den Zuffenhausener Erfolg. Der Sieg von Michael Pfeiffer / Jörg Schweda (3) war dann nur noch eine Schönheitskorrektur, auch wenn die beiden beim 6:4 5:7 10:3 tolles Tennis zeigten. So wird nun die Auswärtspartie gegen die SPG TA/ TC Heidenheim am kommenden Samstag über den Verbleib in der Württembergliga entscheiden. Es bleibt zu hoffen, dass dann die Bissinger endlich etwas mehr Fortune haben als in den ersten drei Partien.

Einen 5:4-Erfolg verbuchten die Herren 60 in der Oberliga-Begegnung gegen den TC Hechingen. Frieder Goll (1) und Alexander Renz (2) zeigten eine souveräne Vorstellung und gewannen jeweils in zwei Sätzen. Walter Gölz (3) musste sich dagegen eine klare Zweisatz-Niederlage einstecken. Hart umkämpft waren die Matches von Jochen Eitel (4), Günter Hiller (5) und Albrecht Bizer (6), die allesamt im Match-Tiebreak entschieden wurden. Dabei konnten Jochen Eitel wie auch Albrecht Bizer den Punkt für Bissingen holen, Günter Hiller verlor dagegen unglücklich. Mit einem komfortablen 4:2-Vorsprung ging es in die Doppel. Hier sorgte das erste Doppel mit Frieder Goll / Alexander Renz schnell für den wichtigen fünften Punkt. Doppel zwei mit Walter Gölz / Günter Hiller und Doppel drei mit Jochen Eitel / Albrecht Bizer mussten in zwei Sätzen abgeben.

Einen wahren Tenniskrimi lieferten die Herren in der Kreisklasse 1 gegen die TA TB Neuffen. Nach Siegen von Philipp Hummel (2), Max Pavlic (5) und Jannik Blankenhorn (6) sowie Niederlagen von Jan Köpf (1), Elias Wirth (3) und Micha Scheu (4) ging es mit einem 3:3 Zwischenstand in die entscheidenden Doppel – eine clevere Doppelaufstellung sollte es richten. Die Rechnung schien auch aufzugehen: Doppel eins mit Elias Wirth / Micha Scheu verlor, das dritte Doppel mit Philipp Hummel / Max Pavlic siegte souverän. Spannung pur boten im zweiten Doppel Jan Köpf und Jannik Blankenhorn. Nach knapp gewonnenem ersten Satz verloren die beiden Satz zwei mit 4:6, zeigten im Match-Tiebreak Nervenstärke und gewannen diesen mit 10:7 zum Endstand von 5:4 für die Bissinger.

Die Damen mussten sich in der Kreisstaffel 2 mit 2:4 beim TC Lichtenwald geschlagen geben. Stand es nach den Einzeln durch Siege von Maria Oelkrug (2) und Lena Weissinger (3) sowie Niederlagen von Lilly Henssler (1) und Laura Tremmel (4) noch verheißungsvoll 2:2, mussten die Bissingerinnen beide Doppelpunkte den Gastgeberinnen überlassen.

Die Herren 65 kassierten in der Bezirksstaffel 1 eine 2:4 Niederlage bei der TA TSV Sondelfingen. Bereits nach den Einzeln stand nach Niederlagen von Horst Kreck (1), Karlheinz Neudert (2) und Albrecht Staib (3) und einem Aufgabe-Sieg von Alfred Bachmann (4) 1:3. Zwar konnte das zweite Doppel mit Karlheinz Neudert / Alfred Steinbrenner klar in zwei Sätzen gewinnen. Aber das erste Doppel mit Horst Kreck / Albrecht Staib musste sich trotz gutem Spiel mit 4:6 4:6 zum Endstand von 2:4 geschlagen geben.

Unsere Jüngsten, die KIDs-Cup U-12 Mannschaft feierte zuhause gegen den TV Unterensingen 2 einen furiosen 5:1-Sieg und zeigten erneut ihr Talent. Mats Schaufler (1) und Julian Herrmann (2) konnten ihre Parten klar in zwei Sätzen gewinnen. Der erst 9-jährige Noah Krohm (3) begeisterte mit seinem Spiel, einer tollen Spielübersicht und sehr flicken Beinen und gewann mit 4:2 1:4 und 10:6. Genauso spannend macht es seine Cousine Zoe Gölz (4), die sich nach verlorenem ersten Satz toll ins Match kämpfte, Satz zwei mit 4:1 gewann, dann aber leider mit 4:10 im Match-Tiebreak verlor. Die beiden Doppel konnten die Bissinger Youngster Mats Schaufler / Noah Krohm (1) und Julian Herrmann / Zoe Gölz (2) jeweils in zwei Sätzen gewinnen. Ein mehr als verdienter 5:1-Erfolg – toll gemacht!

Spannend ging es bei den Junioren U15 in der Partie gegen die SPG Ebersbach/Hochdorf-Reichenbach / Notzingen zu. Jonas Hummel (1) und Nik Pavlic (2) kämpften sich durch ihre Matches, zeigten tolles Tennis und konnten am Ende knapp gewinnen. Dagegen mussten sowohl Lukas Zöllner (3) als auch Martin Koch (4) sich überlegenen Gegner geschlagen geben. Top motiviert ging es beim 2:2 Zwischenstand in die Doppel: das Doppel eins mit Toni Schaufler / Nik Pavlic zog glatt in zwei Sätzen den Kürzeren. Ein Marathonmatch lieferte das zweite Doppel Jonas Hummel/Lukas Zöllner ab, deren Kampfgeist am Ende leider mit einer 6:2 5:7 4:10 Niederlage nicht belohnt wurde. Somit mussten sich die Jungs am Ende mit 2:4 geschlagen geben.

Erfolgreicher waren die Juniorinnen U15, die das Heimspiel gegen die SPG Denkendorf /Neuhausen mit 4:2 gewinnen konnten. Maia Pavlic (1), Luisa Leins (2) und Katharina Herrmann (3) punkteten. Emy Munderich (4) musste sich trotz großem Kämpferherz mit 6:4 4:6 8:10 geschlagen geben. Dafür siegte Emy dann im Doppel an der Seite von Luisa Leins. Die Paarung Amelie Muth / Ida Renz unterlag dagegen glatt in zwei Sätzen.

Klar auf Aufstiegskurs sind die Junioren U18, die mit dem 5:1-Auswärtssieg beim TC Grötzingen ihre Tabellenführung ausbauen konnten. Max Pavlic (2), Toni Schaufler (3) und Nik Pavlic (4) machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess und siegten glatt in zwei Sätzen. Jan Köpf (1) musste sich dagegen in zwei Sätzen geschlagen geben. In den Doppeln zeigten die Bissinger Jan Köpf / Max Pavlic (1) und Toni Schaufler / Nik Pavlic (2) ihre derzeit gute Form und holten sich beide Doppelpunkte.

Die nächsten Begegnungen

Mittwoch, 12. Juli
11.00 Uhr           Herren 65 – TA SV Ohmenhausen
16.00 Uhr           KIDs-Cup U12 – TA TSV Ötlingen

Freitag, 14. Juli
15.00 Uhr           SPG Saalach/Süssen – Juniorinnen U15

Samstag, 15. Juli
09.00 Uhr           TA TSV Riederich – Junioren U18
14.00 Uhr           SPG TA/TC Heidenheim – Herren 50
14.00 Uhr           Herren 60 – TC Friedrichshafen

Sonntag, 16. Juli
10.00 Uhr           Herren – TC Bad Boll 2
10.00 Uhr           Damen – FTSV Bad Ditzenbach/Gosbach

Online Platzbuchung

Tennis-Newsletter

Nächste Tennis-Termine

So, 05.05.2024
Kinder-Tennis-Olympiade
Mi, 08.05.2024 - So, 12.05.2024
Tenniscamp Reutte
Do, 16.05.2024 - So, 19.05.2024
Breitenstein-Cup

Unsere Sponsoren & Partner
Danke an