Breitensport

Die Übungsstunden finden Mittwochs von 20:30 bis ca. 22:00 unter Leitung von Ilse Schubert statt. Im Durchschnitt nehmen zur Zeit 15 - 25  Frauen an der Übungsstunde teil.

Was wird angeboten?

Von Ausdauertraining, Kräftigung, Dehnung, Koordination bis zur funktionellen Wirbelsäulengymnastik werden in einem Fitness-Mix alle Übungen unter gesundheitsverträglichen Gesichtspunkten durchgeführt.
Unser Ziel und Anliegen ist es Spass und Freude an der Bewegung zu vermitteln.
Wir sitzen zuviel und bewegen uns zu wenig, deshalb ist jede Stunde Gymnastik und Bewegung gut für unseren Körper.
Wir bieten ein abwechslungsreiches und ganzheitliches Fitnessprogramm an.
Dabei machen wir Übungen mit und ohne Handgeräte, Funktionelle Gymnastik, Dehnen der wichtigsten Muskelgruppen, Aerobic, Step, Ballspiele, Folkloretänze, Entspannungsübungen usw. werden mit jeweils passender Musik in die Stunden eingebaut.
Fitness bringt Kraft und Energie, hält uns beweglich und jung.
In den Sommermonaten verlegen wir bei schönem Wetter die Übungsstunde nach draußen, wo wir frische Luft und schöne Sonnenuntergänge während unserer Gymnastik geniesen.

Zusätzliche Aktivitäten im Jahr 2009

Im Januar waren wir beim Frauenfrühstück des STB in Oberlenningen mit dem Thema "Wellness für den Geist". Wir hörten einige Beispiele um das Leben lebenswerter zu machen, auch das Sporttreiben gehört zu unseren Glücksgefühlen.

Im Februar fuhren 21 Frauen mit dem Bus zum Theater "Boulevärle" nach Stuttgart.
Das Stück mit dem "Jahreswagen" wurde gekonnt gespielt und wir hatten viel zu lachen.

Kniespiel_JahresberichtBei der Jahresfeier gestalteten wir den Auftritt Kniespiele. Dazu wurden unsere Knie von jungen Künstlerinnnen schön bemalt. Lustige kleine Heidi`s tanzten fröhlich hin und her.
Manches Geheimnis, welches Knie zu welcher Frau gehört wurde erst an der Bar gelüftet.

Leider mussten wir uns im April von unserer aktiven Mitturnerin Magda Schaufler verabschieden. Wir werden Ihr stets in guter Erinnerung verbunden bleiben.

Im Mai wurden wir alle zur 120 Jahrfeier von Inge und Eva auf die Viehweide eingeladen.
Bei schönem Wetter mit Sektempfang, Vesper und gutem Schnittlauchquark, mit Musik  und lustigen Gesprächen erlebten wir eine gelungene Geburtstagsfeier

Im Sommer feierten wir 140 Jahre von Helga und Alwine in der Scheunenbar von Maria.
Es gab eine riesen Schüssel Wurstsalat und anschließend gute Kuchen (Besonders erwähn- enswert der Bienenstich von Alwine) Bei Musik und Gesang saßen wir noch lange zusaSchiesspokal_Jahresberichtmmen.

Im Juni nahmen Brigitte, Gudrun, Heidrun zusammen mit Werner Berger am Vereinsschiessen teil.Sie konnten den 1. Platz wieder zurückerobern und erhielten bei der Siegerehrung einen schönen Pokal, der natürlich mit Sekt befüllt wurde.

Bei unserem Jahresausflug ging es dieses Jahr mit dem Rad von Bissingen nach Bietigheim und dann weiter den Enztalradweg bis Bad Wildbad.
Eine großartige Leistung aller Teilnehmerinen. (Bericht kam schon im Blättle).

Im Oktober wurden wir zum 60. Geburtstag von Luise zum Antonio eingeladen. Eine riesige Tafel mit Pizzas und Salaten ergab ein schönes Bild. Mit Musik, Wein und Gesang wurde es ein lustiger Abend. Es wurde extra eine Andacht mit Pfarrer und Gemeindesänger gehalten.

In den Herbstferien stiegen 10 Frauen bei schönem Herbstwetter auf dem Zickzackwegle zum Breitenstein, wo wir im Gasthaus Krone nach der Anstrengung mit Kaffee, Kuchen und Sekt belohnt wurden. Das kleine Busle brachte uns spät abends wieder zurück.

Fast vollzählig waren wir 30 Frauen bei unserer Weihnachtsfeier bei Antonio im Nebenzimmer. Mit einem 4-gängigem Menü liesen wir uns verwöhnen. Wir beschenkten uns dann gegenseitig mit selbstgemachten oder selbstgebastelten Kleinigkeiten. Ein paar Ringelsocken und Filzhausschuhe waren die grossen Renner. Zur Überraschung kam auch noch ganz unverhofft ein Bissinger Nikolaus zu uns.  Erst nach einem gemeinsamen Weihnachtslied wurden einige von uns aus seinem Sack beschenkt.

SMS --- Sport Macht Spass

Moderate, regelmässige körperliche Bewegung tut gut.

Zum Schluss ein Herzliches Dankeschön für Euren Einsatz und dem Mitwirken zum Wohle für die Gemeinschaft der Mittwochsturnerinnen.
Ebenfalls Herzlichen Dank an meine Urlaubsvertretung Lothar Neumann, der immer gerne einspringt wenn ich mal weg bin.

Geh Mit – Bleib Fit