News

Terminübersicht Gleitschirm- und Drachenflieger

Samstag, 30.11.: DHV Jahrestagung
Sonntag, 08.12., 09:00, 12:00: Retter-werfen
Freitag, 14.02., 19:30: Infoabend AK-Sektoren

Am vergangenen Samstag (12.10.2019) konnten wir bei traumhaftem Wetter auf dem Fluggelände Pfulb unseren Herbstschnupperkurs durchführen, obwohl die Vorhersagen im Hinblick auf den Wind alles andere als optimal waren.

Die Teilnehmergruppe der SF Dettingen war voll motiviert und jeder Teilnehmer konnte am Übungstag auch tatsächlich mit dem Gleitschirm abheben.

Wie immer wurde der Schnupperkurs bei einem anschließenden gemütlichen Beisammensein, guten Gesprächen, Wurst und Getränken abgerundet.

An der Stelle herzlichen Dank an die Helfer, Logistiker und natürlich den Fluglehrer Peter Rieger.

Auf keinen Fall zu vergessen unsere Sponsoren:
Flugschule BlueSky (Sillian Pustertal)
Konditorei Fallscheer Köngen.

BEACHTEN:

der Schnupperkurs findet erst ab 10 Uhr statt!

Hallo,

am Samstag werden wir unseren Herbst Schnupperkurs an der Pfulb haben.
Dazu brauchen wir wieder freiwillige Helfer zur Unterstützung. Los geht es wie gewohnt ab 9:00.
Sollte am Samstag der Wind zu stark werden und keinen richtigen Kurs zulassen würden wir am Sonntag weitermachen. Sollte dies so sein, schreibe ich am Samstag nochmal eine Mail.

Am Sonntag ist auch die Regionalversammlung vom DHV.
Die Versammlung fängt um 13:30 an. Die Stimmkartenausgabe ist von 12:30 bis 13:30.
Die Regio findet in Wernau im Löwensaal statt.
Hier gibt es eine Anfahrtsbeschreibung:
https://www.dhv.de/fileadmin/user_upload/files/2019/10/anfahrt_regio_suedwest.pdf
Neben einiger Vorträge die zu sehen sind, werden bei der Regio die Stimmberechtigten für die Hauptversammlung gewählt.

Peter Ziegler hat wieder einen Termin für das Retter-werfen im Herbst ausgemacht.
Am 8.12. steht uns die Sporthalle wieder von 9:00 bis 12:00 zur Verfügung.

Gruß Martin

In den kommenden Tagen gibt es mehrere Sperrgebiete im Raum Süddeutschland.
Diese müssen zwingend eingehalten werden!

Die Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg informiert die Piloten im Land wie folgt:

Aufgrund einer geplanten landesweiten Großübung (BWTEX 2019) auf dem Truppenübungsplatz Stetten am kalten Markt, wird das dort bestehende Flugbeschränkungsgebiet ED-R 132A/B, welches grundsätzlich nur montags bis freitags aktiv ist, zusätzlich auch am Samstag, 19. Oktober 2019 von 07.00 bis 19.00 Uhr (MESZ) aktiviert. Ein entsprechendes NOTAM der DFS ist in Vorbereitung.  

Ebenso wird vom 21. September bis 6. Oktober ein Flugbeschränkungsgebiet und ein Gebiet mit Funkkommunikationspflicht während des Oktoberfestes in München eingerichtet. Das gilt auch für Modellflugzeuge und Multicopter.Näheres hierzu finden Sie auf der Homepage des Deutschen Aero Clubs (www.daec.de) und natürlich in dem hierzu veröffentlichten NOTAM.

Der BWLV fordert alle Piloten auf, sich strikt an die Vorgaben zu halten. Die Verletzung solcher Sperrgebiete wird mit empfindlichen Strafen geahndet.

Spende Bergwacht
Michael Limbächer, Ralf Wurster, Martin Heber, Martin Lauk (von links nach rechts)

Ohne Bergwacht geht es nicht: Die drei luftsporttreibenden Vereine in der Region, die den Startplatz Nord über Beuren zum Drachen- und Gleitschirmfliegen nutzen, haben der Bergwacht Lenninger Tal einen Scheck in Höhe von 1 500 Euro überreicht.
Aus den Händen von Martin Heber (DC Hohenneuffen), Michael Limbächer (DGCW Neidlingen) und Martin Lauk (TV Bissingen) nahm Bergwacht-Vertreter Ralf Wurster die Anerkennung entgegen.
Mit der Spende möchten die drei Vereine den Ehrenamtlichen der Bergwacht für die häufige und vielfältige Hilfe danken.
Ende des Jahres schafft die Bergwacht ein neues Fahrzeug an und kann die Spende dafür gut gebrauchen.