Breitensport

Alle 4 Gesundheitskurse sind nach wie vor sehr gut besucht und ausgebucht. Durch den Einsatz aktueller Handgeräte werden immer wieder neue Impulse und Anreize für die Teilnehmer gesetzt. Im vergangenen Jahr haben wir die Schwungstäbe (Flexibar/Swingstick) angeschafft und trainieren fleißig damit. Allerdings fällt es nicht allen Teilnehmern leicht damit umzugehen, aber „Übung macht den Meister“ bleibt auch hier unser Motto.

In den Kursen wird rückengerechtes Verhalten und Haltungsschulung vermittelt. Durch Mobilisation, Dehnung und Kräftigung wird versucht, die optimale Beweglichkeit in allen Segmenten und in allen Bewegungsebenen zu schaffen, sowie eine ausgewogene und muskuläre Sicherung der Wirbelsäule zu erreichen. Dadurch sollen Rückenprobleme vermieden und bereits bestehende Beschwerden gelindert werden.

Es fanden wieder 3 Einheiten a 10 Übungsstunden übers Jahr verteilt statt.

Montag –   funktionelle Gymnastik –  16.50 bis 17.50 Uhr
                  Rückenfitness                     17.55 bis 18.55 Uhr