Breitensport

Fit bleiben bis ins hohe Alter. Wer Sport treibt – bei uns und mit uns – der bleibt fit! Zwar nagt auch an uns der Zahn der Zeit, und manches Mal zwickt es hier und da, doch im Vergleich zu anderen Männern ähnlichen Alters sind wir erstaunlich gut drauf.

jedermannturner_1

Die Jedermannsportgruppe gibt es schon Jahrzehnte lang. Lothar Neumann und Werner Berger sind seit über 15 Jahre ihre „Vorturner“ und haben immer noch Spaß daran. Im vergangenen Jahr hat sich Lothar allerdings aus gesundheitlichen Gründen von unserer Sportgruppe verabschiedet. Die meisten der etwa 10 Männer kommen schon länger als 10 Jahre regelmäßig in die Turnstunde am Montagabend. Sowohl die gute Kameradschaft als auch das interessante Sportangebot halten die Sportler bei der Stange.

jedermannturner_2

Das Alter der Sportler liegt zwischen 40 und gut 70 Jahren. Nach dem Aufwärmen zu flotter Musik spielen wir meistens Basketball. Der Kreislauf kommt dabei ordentlich in Schwung. Es kommt uns beim Spiel nicht aufs Gewinnen an, wichtiger ist der Spaß am Spiel. Bei ruhiger Musik folgen Übungen der funktionellen Gymnastik. Kräftigen und Dehnen der wichtigsten Muskelgruppen stehen auf dem Programm. Zum Ausklang spielen wir Volleyball.

jedermannturner_3

Im Sommer auf dem Sportplatz werden anstelle des Basketballspiels leichtathletische Disziplinen für das Sportabzeichen geübt.

jedermannturner_4

Im Anschluss an den Sport gehen wir ins Turnerheim zum „Chicago-Spiel“ und gemütlichen Beisam¬men¬sein. Wenigstens einmal im Jahr machen wir einen Ausflug und ein Grillfest auf Karls Wiese.

Wir sind eine fröhliche Gruppe und für Neuzugänge aufgeschlossen. Wer Lust hat, bei uns einzusteigen, ist herzlich eingeladen. Also dann bis Montag!

Ansprechperson für die Sportstunde ist Übungsleiter Werner Berger (Tel. 8994).

Montags 20.30 – 22.00 Uhr in der Turnhalle (Oktober bis April)
Montags 19.00 – 22.00 Uhr auf dem Sportplatz (Mai bis September)