Faustball

Am letzten Sonntag im Juni wurden in Oberböhringen die letzten Spiele in der Verbandsliga der Männer 35 gespielt. Der TV Bissingen hatte etwas Pech und musste sich am Ende mit dem sechsten Tabellenplatz zufrieden geben.
Die Vorzeichen waren nicht unbedingt gut – leider konnte das Team nur mit 5 Spielern antreten, wobei Thomas Merkle eine Verletzung noch nicht ganz auskuriert hatte.

Der TVB, welcher mit den Spielern Eitel, Reichel, Schmid, Merkle und Ott antrat, traf im ersten Spiel auf den TSV Calw. Die Mannschaft aus dem Schwarzwald war mittlerweile personell umgebaut worden, da sie den Umstieg in die nächst höhere Altersklasse (M45) anstrebt. Für den TV Bissingen war eigentlich ein Sieg drin – zumindest wurden die gegnerischen Leistungen so eingeschätzt. Zum Wollen sollte aber noch das Können kommen; doch weit gefehlt. Trotz einer starken Abwehrleistung gelang es aber den Bissingern nicht, die Calwer in Schwierigkeiten zu bringen. So verlor man am Ende knapp mit 11:14.
Auch der TSV Schwieberdingen war schlagbar – doch nicht vom TVB, welcher nach vorne zu wenig Druck entwickelte und zudem noch seinen Abwehrspieler Manfred Ott durch Verletzung verlor. Auch bei Thomas Merkle machte sich die alte Verletzung wieder bemerkbar, so dass das Team umstellen und mit vier Feldspielern weiter spielen musste. Letztendlich hatten die Spieler aus der Seegemeinde keine Chance mehr auf einen Punktgewinn und mussten die Partien gegen den TSV Schwieberdingen (10:19), gegen den TV Ochsenbach (14:24) und gegen den neuen württembergischen Meister TV Vaihingen/Enz (16:23) abgeben.
Obwohl der TV Bissingen in Unterzahl und mit einem verletzten Spieler spielen musste, verkaufte sich die Mannschaft gegen die Top-Teams sehr gut und leistete erbitterten Widerstand.
Auch beim VfL Kirchheim war an diesem Tage nicht drin und so kamen die Teckstädter zum gleichen Erfolgserlebnis wie der TV Bissingen – nämlich dem Klassenerhalt.
Sieger und damit württembergischer Meister der M35 wurde der Aufsteiger aus Vaihingen/Enz. Das Team, gespickt mit reichlich Bundesligaerfahrung, konnte sich gegen den hartnäckigsten Verfolger aus Ochsenbach durchsetzen und den Titel erringen.
Herzlichen Glückwunsch auch vom TV Bissingen. Die Spieler der Teckgemeinde landeten auf dem achtbaren sechsten Tabellenplatz.

Tabellenendstand:

1. TV Vaihingen/Enz 30:2,