Leichtathletik

Sportabzeichen_TV_Bissingen_2Das langjährige Engagement des Vereins für das Deutsche Sportabzeichen trägt Früchte! 20 Jahre ist es her, dass der TV Bissingen und die Grund- und Hauptschule in Bissingen eine Kooperation eingegangen sind mit dem Ziel, die Kinder und Jugendlichen der Schule fit zu machen für das Deutsche Sportabzeichen.

Nun wurde der Verein mit einem Sonderpreis im Rahmen des bundesweit ausgetragenen Sportabzeichen-Wettbewerbs der Sparkassen-Finanzgruppe ausgezeichnet.

Anette Weil ist stolz. Sie ist die zuständige Referentin beim TV Bissingen, die sich um die Sportabzeichen-Abnahme kümmert. „Im Jahr 2011 haben 167 Sportlerinnen und Sportler das Sportabzeichen absolviert“, sagt Weil. „Die jüngste Teilnehmerin war 7 Jahre, der älteste 78 Jahre. Sein Name ist Heinz Wilke. Er hat bereits 40 mal das Sportabzeichen abgelegt und ist damit Bissingens Spitzenreiter“ so die Sportabezeichenreferentin.

Kein Wunder, dass so viele Menschen sich in Bissingen für den Sport und das damit verbundene Sportabzeichen interessieren. Jeder Dritte der 3.500 Einwohner zählenden Gemeinde ist Mitglied im TV Bissingen. Nicht nur das große Engagement von Anette Weil ist ein Garant dafür, dass in Bissingen jedes Jahr wieder Laufen, Werfen, Springen und Schwimmen auf dem Trainingsplan der sportbegeisterten Gemeindemitglieder steht.

Sportabzeichen_TV_Bissingen_1„Unsere Kooperation mit der Grund- und Hauptschule ist ein Garant dafür, dass Kinder schon früh mit dem Sport in Berührung kommen. Sie haben Freude an der Bewegung und sind glücklich, wenn sie ihre Freunde im Training treffen. So wird Sport zum Bindeglied und die Kinder erfahren, wie wichtig es ist sich zu bewegen und wie viel Spaß es machen kann“.

Dieser Spaß geht auch mit zunehmendem Alter nicht verloren. Die Riege der aktiven Sportabzeichenabsolventen zieht sich durch alle Altersklassen. Der älteste Teilnehmer 2011 zählte knapp 80 Jahre.

Das Engagement des TV Bissingen zahlt sich auch in einer stetig wachsenden Fangemeinde aus. Inzwischen wagen sich ganze Sportgruppen an das sogenannte Fitnessabzeichen heran.

In dieser Woche wird in Bissingen die Sportabzeichensaison 2012 eröffnet. Mit der Kooperationsveranstaltung zwischen Schule und Verein am Dienstag, den 19.06. und dem Sportabzeichen-Event für Erwachsene am Freitag, den 22.06.2012, wird auf der Sportanlage am Fuße der Schwäbischen Alb ein buntes Treiben erwartet.