Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Eine bittere 2:4-Niederlage mussten die Damen in der Oberligastaffel gegen die TG 83 Ehingen einstecken. Carolin Muckenfuß (2), Kathrin Muckenfuß (3) und Sonja Liebrich (4) verloren jeweils ihre Einzel in zwei Sätzen. Friederike Siegler an Position eins machte es spannend: nachdem sie den ersten Satz mit 7:6 gewinnen konnte, ging der zweite Satz mit 3:6 an ihre Gegnerin. Im Match-Tiebreak spielte Friederike jedoch ihre ganze Erfahrung aus, blieb nervenstark und gewann mit 11:9. In den anschließenden Doppeln unterlag das erste Doppel F. Siegler/C. Muckenfuß in zwei umkämpften Sätzen. Das zweite Doppel K. Muckenfuß/S. Liebrich spielte gut auf und gewann mit 7:6 6:4. Als Tabellenvorletzter sollte das Team am nächsten Sonntag bei der TA Wernauer Sportfreunden nochmals punkten, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

Auf verlorenem Posten standen die Herren 2 in der Bezirksstaffel 1 gegen den TC Bempflingen. Tobias Liebrich (1) spielte gut und konnte den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Der zweite Satz ging jedoch mit 4:6, der Match-Tiebreak dann mit 3:10 verloren. Marco Schröpfer (2) bot seinem Gegner gut Paroli, unterlag jedoch etwas unglücklich mit 5:7 6:7. Jannik Blankenhorn (3) und Thomas Fleischhacker (4) verloren jeweils glatt in zwei Sätzen. Auch in den Doppeln, die beide glatt verloren wurden, mussten die Bissinger die Dominanz der Bempflinger anerkennen und am Ende eine 0:6-Niederlage einstecken.

Die bislang sieglosen Herren 50 2 konnten leider ihre Negativserie auch gegen die TA TSV Altenburg nicht stoppen – die Begegnung ging mit 2:7 verloren. Die Einzel waren allesamt wenig umkämpft. Klaus Liebrich (1), Jochen Eitel (2), Ralf Schröpfer (3), Karlheinz Neudert (5) und Ulrich Berger (6) unterlagen ihren Gegnern glatt in zwei Sätzen. Albrecht Bizer (4) sorgte mit seinem Zweisatzerfolg für den einzigen Bissinger Punkt. Das Doppel Eitel/Neudert musste beim Stand von 6:6 im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Die Paarung Liebrich/Berger zog klar in zwei Sätzen den Kürzeren. Die Doppeljoker Werner Muth und Fritz Braun spielten toll und siegten in zwei Sätzen. In der letzten Begegnung am kommenden Samstag kommt es gegen den bislang ebenfalls sieglosen TC Hochdorf-Reichenbach 2 zum Abstiegsduell.

Besser als die Aktiven- und Seniorenmannschaften machte es der Bissinger Nachwuchs. Die gemischten Junioren gewannen in der Staffelliga souverän mit 6:0 gegen die TA Spfr. Dottingen. Jannik Blankenhorn, Paul Balz, Helen Bizer und Victoria Heer zeigten ihre Klasse und siegten jeweils klar in zwei Sätzen. Ebenso ungefährdet gewannen die Doppelpaarungen Blankenhorn/Balz und Bizer/Heer die abschließenden Doppel. Das Team steht in der Abschlusstabelle nun auf einem hervorragenden zweiten Platz – ein schöner Erfolg.

Die erste KIDs-Cup U12-Mannschaft war bei der TA TSV Jesingen zu Gast und siegte dort mit 6:0. Philipp Hummel, Micha Scheu, Jani Virtanen und Lilly Henssler ließen ihren Gegnern in den Einzeln und auch in den Doppeln keine Chance. Das Team hat sich mit diesem Sieg bereits den Aufstieg gesichert, dennoch soll im letzten Spiel gegen den Tabellenzweiten und bislang ebenfalls ungeschlagenen TC Weilheim noch ein Sieg her.

Eine tolle Leistung zeigte auch die zweite KIDs-Cup U12-Mannschaft bei ihrem 5:1-Erfolg gegen den TC Hochdorf-Reichenbach 2. Elias Wirth, Jonathan Ost, Felix Scheu und Jan Köpf punkteten in den Einzeln. Das Doppel Wirth/Köpf gewann ungefährdet, Das Doppel Ost/Scheu musste sich jedoch in zwei Sätzen geschlagen geben. Im letzten Spiel wird es kommenden Mittwoch gegen den TC Kirchheim 2 um den Aufstieg gehen.

Die nächsten Spiele im Überblick

Mittwoch, 20. Juli