Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Kein gutes Wochenende erwischten die Herren 1 in der Bezirksklasse 1 beim TV Unterensingen. Marius Maier (2) konnte sich im Einzel im ersten Satz knapp gegen seinen Gegner mit 6:4 durchsetzen, musste sich aber im zweiten Satz mit 6:2 geschlagen geben. Trotz klarer Führung im Matchtiebreak, konnte Marius das Match nicht für sich entscheiden. Der frisch vom Urlaub erholte Basti Renz (4) konnte gut gegen seinen Gegner mithalten, ging dennoch mit zwei knapp verlorenen Sätzen vom Platz. Stefan Weissinger (3) hatte im ersten Satz gute Gelegenheiten diesen auch zu gewinnen. Leider gab er diesen mit 5:7 ab und kam im zweiten Satz nicht mehr richtig in Schwung. Die Partien von Matze Gölz (1) und des eingeflogenen Michi Preyß (5) aus Holland konnten ebenfalls nicht zu einem besseren Punktestand beitragen. Lediglich Thomas Kalischko (6) konnte sich mit 6:4 und 6:4 gegen seinen Gegner durchsetzen. In den anschließenden Doppeln konnte leider kein Bissinger Duo gewinnen. Somit ging der Sieg mit 8:1 an die Gegner.

In der Oberligastaffel hatte die Damenmannschaft gegen den TC Ailingen beim 0:6 keine Chance. Franziska Berger (1), Pia Weissinger (2), Greta Bizer (3) und Lis Herbst (4) mussten sich sowohl in den Einzeln als auch Doppeln deutlich geschlagen geben. Der Lichtblick der Bissinger war Lis Herbst, die im zweiten Satz ihrer Gegnerin Paroli bot und sich in den Tiebreak kämpfte, den sie jedoch abgeben musste, sodass ihr der Ehrenpunkt verwehrt blieb.

Auch die zweite Herrenmannschaft musste gegen die TA TSV Kuchen in der Bezirksstaffel 1 eine Niederlage kassieren. Nach Niederlagen von Tobias Liebrich (1), Marco Schröpfer (2) und Moritz Berger (3), konnte der Herren 40-Joker Thomas Fleischhacker (4) sein Einzel klar gewinnen. Leider konnte danach nur das Doppel Liebrich/Fleischhacker siegen, die Paarung Schröpfer/Berger verlor zum Endstand von 2:4

Besser dagegen machten es die Herren 40 in der Oberliga, die mit einem klaren 7:2-Erfolg gegen die TA VfB Ulm den dritten Sieg einfuhren. Der formstarke Jochen Kalischko (6) musste erst gar nicht auflaufen, da der Ulmer Gegner aufgrund einer Verletzung nicht antreten konnte. Heiko Hummel (5) hatte seinen Gegner zu jedem Zeitpunkt der Partie im Griff und gewann klar mit 2:6 2:6. Pech hatte dagegen sein Bruder Jochen Hummel (4), der sich bereits Anfang des ersten Satzes eine Oberschenkelzerrung zuzog. Dennoch quälte er sich im ersten Satz durch, verlor diesen dann knapp und musste danach aufgeben. Matthias Köpf (3) fand in seinem Match kein Rezept gegen seinen variabel spielenden Gegner. Insbesondere die zahlreichen Stopps waren seiner Wadenverletzung nicht gerade zuträglich – er verlor glatt mit 2:6 1:6. Jörn Kaiser an Position konnte erneut überzeugen und seinen Gegner mit 6:3 6:1 in die Schranken weisen. Das längste Einzel spielte Jörg Schweda (2): nachdem er ersten Satz nach tollem Spiel mit 6:2 für sich entscheiden konnte, kam sein Gegner im zweiten Satz besser ins Spiel. So ging der zweite Satz an den Ulmer. Im Matchtiebreak bewies Jörg gute Nerven und gewann diesen 10:8. Die abschließenden Doppel konnten die Bissinger zum 7:2-Endstand allesamt gewinnen.

Ebenso souverän gewannen die Herren 50 1 ihre Begegnung bei der SPG Sonnenbühl. Helmut Renz (2), Hannes Huber (3), Peter Kuch (4) und Walter Gölz (6) machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess und gewannen jeweils klar in zwei Sätzen. Etwas mehr zu kämpfen hatten Frieder Goll (1) und Günter Hiller (5), die ihre Begegnung im Matchtiebreak für sich entscheiden konnten. So stand der Sieg bereits nach den Einzeln fest. Die Doppel Renz/Hiller (2) und Huber/Kuch (3) verbuchten jeweils einen Sieg, während das Einserdoppel Goll/Gölz knapp im Matchtiebreak unterlag. Das Bissinger Team konnte mit diesem Sieg die Tabellenführung behaupten und trifft nun am kommenden Samstag im vermeintlichen Aufstiegsduell auf den Tabellenzweiten TC Bernhausen.

Unglücklich unterlagen die Herren 50 2 in der Bezirksklasse 1 mit 4:5 gegen die TA SV Rommelsbach – auch die Verstärkung durch den Herren 40 Oberligaspieler Armin Woischnik half nicht zu einem Sieg. Neben Armin Woischnik (2) gewannen Jochen Eitel (3), und Albrecht Bizer (4) ihre Einzel. Klasu Liebrich (1) und Karlheinz Neudert (5) unterlagen in zwei Sätzen. Uli Berger (6) verlor nach zähem Ringen leider im Match-Tiebreak. Nach dem 3:3 Gleichstand mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Leidglich das Zweierdoppel Woischnik/Bizer konnten siegen, die beiden Doppel Liebrich/Eitel (1) und Schröpfer/Neudert (3) unterlagen in zwei Sätzen.

Aufgrund des besseren Satzverhältnisses durfte die U12 KIDs-Cup Mannschaft 2 am vergangenen Mittwoch als Sieger vom TC Ebersbach nach Hause fahren. Elias Wirth und Luka Weissinger gewannen ihre Einzel, Felix Scheu und Jan Köpf unterlagen ihren Gegnern. Elis und Jan konnten ihr Dopple klar gewinnen, Luka und Felix zogen in zwei Sätzen den Kürzeren. So stand es am Ende 3:3. Die Bissinger hatten jedoch einen Satz mehr gewonnen, der zum Sieg reichte.

Die nächsten Spiele im Überblick

Samstag, 9. Juli