Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Bei der TA TV Neuler konnten die Herren 40 in der Verbandsliga den zweiten Sieg in Folge feiern. Dass dieses Duell eine so klare Angelegenheit für die Bissinger werden würde, hätte vorab niemand erwartet. In der ersten Runde musste Jörg Schweda (2) nur im zweiten Satz kämpfen, gewann aber am Ende klar in zwei Sätzen mit 6:2 und 7:6. Kurzen Prozess mit seinem Gegner machte Jochen Hummel (4), der souverän und völlig ungefährdet mit 6:0 6:0 siegte. Jürgen Blankenhorn (6) überzeugte mit einer tollen Leistung, gewann mit 6:2 7:5 und rundete so die lupenreine Erstrundenbilanz mit 3:0 für die Bissinger ab. In der zweiten Runde gewann Matthias Köpf (1) deutlich mit 6:1 6:0, Heiko Hummel (3) gab auch nur drei Spiele an seinen Gegner ab und dominierte seine Partie mit 6:1 und 6:2. Spannender machte es schließlich Jochen Kalischko (5), der in drei Sätzen im Match Tiebreak gewann. So stand es nach den Einzeln bereits 6:0. Von den abschließenden Doppeln konnten die Paarungen Schweda/Kalischko (1) und Köpf/Blankenhorn (2) weitere zwei Punkte einfahren, während sich das dritte Doppel Woischnik/Fleischhacker geschlagen geben musste. Nach einer wieder einmal geschlossenen starken Mannschaftsleistung fuhren die Männer mit einem 8:1-Sieg in der Tasche zurück nach Bissingen. Das Minimalziel Klassenerhalt sollte damit unter Dach und Fach sein.

Ohne die Nummer eins Frieder Goll spielten die Herren 50 1 in der Bezirksoberliga gegen den TV Reutlingen bärenstark auf und gewannen mit 6:3. In der ersten Runde verlor Günter Hiller (2)klar in zwei Sätzen, seine Teamkollegen Walter Gölz (4) und Jochen Eitel (6) erkämpften sich jeweils einen knappen Sieg. Helmut Renz (1) siegte ebenso überragend in zwei Sätzen wie Peter Kuch (3) und Hannes Huber (5). Somit stand der Bissinger Sieg bereits durch die 5:1-Führung nach den Einzeln fest. In den Abschließenden Doppeln sorgte nur noch das dritte Doppel Huber/Eitel für einen weiteren Bissinger Sieg.

Gegen die TA TSV Altenburg verloren die Herren 50 2 Ralf Schröpfer, Horst Kreck und Michael Wünsch klar in zwei Sätzen, Karlheinz Neudert und Uli Berger verloren knapp im Match-Tiebreak. Albrecht Bizer konnte nach klar gewonnenen ersten Satz sein Niveau im zweiten Satz nicht halten und musste ebenfalls in den Match-Tiebreak, gewann diesen jedoch. Somit stand nach dem 1:5-Zwischenstand nach den Einzeln die Niederlage bereits fest. Im Doppel verloren die "Einser" Horst Kreck/Michael Wünsch deutlich, das Zweier-Doppel Ralf Schröpfer/Albrecht Bizer gewann klar in zwei Sätzen. Spannend wurde es im dritten Doppel Uli Berger/Karlheinz Neudert, die sich im Match-Tiebreak durchsetzen konnten.

Leider mussten die Damen 40 beim Heimspiel gegen den TC Stetten die dritte Niederlage einstecken. In den Einzeln konnte lediglich Suse Bernauer-Gölz (2) und Inge Bezler (4) jeweils im Match-Tiebreak punkten, dagegen verloren nach guten Spiel Martina Eitel (1) knapp, Claudia Fritz (3), Anne Berger (5) im Match-Tiebreak und Heike Scheu (6). Somit stand es nach den Einzeln bereits 2:4 und es konnte nur noch das Doppel C.Fritz/I.Bezler punkten. Erfreulich war der Neueinstieg von Heike Scheu, die einen sehr guten Einstand in der Seniorenklasse lieferte und nach druckvollem Spiel sowohl im Einzel als auch im Doppel nur knapp unterlag.

Die gemischten Junioren sicherten sich gegen den TC Schlaitdorf mit einem 4:2 Sieg ihren ersten Erfolg. Marco Schröpfer (1) siegte klar in zwei Sätzen. Jannik Balnkenhorn machte es spannend und sicherte sich nach hartem Kampf im Match-Tiebreak mit 7:5 6:7 und 10:7 den zweiten Bissinger Einzelpunkt. Helen Bizer (3) musste sich leoder klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Victoria Heer (4) überzeugte und siegt klar in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4. In den Doppel sorgten die Jungs für einen Krimi und rangen ihre Gegner im Match-Tiebreak mit 15:13 nieder. Die Mädels unterlagen dagegen klar in zwei Sätzen.

Unsere erste Midcourt-Mannschaft war zu Gast beim TC Berkheim. In den Staffeln waren Mia Köpf, Jani Virtanen, Jonthan Ost und Finja Ostwald ungewöhnlich unsicher und verloren alle vier Staffeln. Dafür klappte es in den Einzeln und Doppel viel besser und die Kinder zeigten allesamt tolles Tennis. Mia Köpf (1) und Finja Ostwald (4) konnten ihre Einzel ebenso gewinnen wie Mia und Jani ihr abschließendes Doppel. So hieß es am Ende 6:14.

Die zweite Midcourt-Mannschaft findet zu immer besserer Form. Gegen die SPG Donzdorf verlor das Team Micha Scheu, Elias Wirth, Lilly Henssler und Alina Oswald zwar mit 7:13 - dennoch zeigten die Kinder eine gute Leistung. So konnte das team zwei der vier Staffeln gewinnen. Micha Scheu (1) überzeugte erneut und gewann sein Einzel. Zusammen mit Lilly Henssler konnten die beiden im Doppel ein Unentschieden erreichen.

Bis auf unsere Micourt-Mannschaften, die nächste Woche noch einmal antreten dürfen, verabschieden sich unsere Teams in eine längere Pause und werden erst nach den Pfingstferien wieder um Punkte und Siege kämpfen.

Nächste Spieltermine

Montag, 2. Juni