Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen
Toller Einstand unserer KID`s-Cup U12-Mannschaft

Das neu gegründete KIDs-Cup U12–Team trat ohne große Erwartungen zu ihrem ersten Spiel in Weilheim an. Für alle Bissinger war es das erste offizielle Verbandsspiel, entsprechend groß war die Aufregung und Unsicherheit. Noah Krohm (3) und Raphael Musolf (4) konnten ihren deutlich älteren Gegnern einiges entgegensetzen und glichen ihre Nachteile in Körpergröße und Schlagkraft durch äußerst flinkes und fleißiges Laufen aus. Am Ende unterlagen sie aber beide in zwei Sätzen.

Julian Herrmann (2) fand nach anfänglicher Unsicherheit immer besser ins Spiel und konnte den zweiten Satz für sich entscheiden. Im Tiebreak unterlag er leider knapp mit 8:10. Mats Schaufler an Position 1 legte stark los und gewann den ersten Satz deutlich. Satz zwei entschied der Weilheimer im Satztiebreak knapp für sich. Den Matchtiebreak konnte Mats gewinnen und so den ersten Punkt für Bissingen holen. Durch eine geschickte Doppelaufstellung gelang es sowohl Noah und Julian (4:2, 4:2) wie auch Raphael und Mats (4:0, 1:4, 10:7) ihre Gegner in die Knie zu zwingen und zwei weitere Punkte für Bissingen zu holen. Im Endergebnis ging der Spieltag leider knapp aufgrund des besseren Satzverhältnisses an Weilheim. Dennoch waren die Bissinger mehr als zufrieden mit ihrem ersten Einsatz und haben Lust auf mehr.

Für die Junioren U15 gab es eine deutliche 0:6-Niederlage gegen den Favoriten vom TC Esslingen. Die Einzel von Toni Schaufler (2), Joshua Wahl (4), Martin Koch (3) und Jonas Hummel (1) gingen alle klar in zwei Sätzen an den Gegner. In den Doppeln konnten die Bissinger besser mithalten und die Gegner ziemlich unter Druck setzen. Am Ende gingen aber auch die Doppel Toni Schaufler / Martin Koch und Jonas Hummel / Tim Schneider jeweils in zwei Sätzen nach Esslingen.

Die Juniorinnen U15 machten es dagegen beim Auswärtsspiel gegen die TA TSV RSK Esslingen deutlich spannender: Maja Pavlic (1) und Amelie Muth (2) mussten sich beide klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Die Bissinger Neuzugänge Luisa Leins (3) und Helena Raudies (4) feierten einen furiosen Einstand und besiegten ihre Gegnerinnen in zwei Sätzen. Spannung pur gab es dann in den Doppeln: Doppel zwei mit Helena Raudies/Emy Munderich behielt nach gewonnenem erstem und verlorenem zweiten Satz die Nerven und holten mit 10:1 im Match-Tiebreak den dritten Punkt für die jungen Bissingerinnen. Das Tennisglück war aber den Mädels nicht hold, verlor das erste Doppel mit Maja Pavlic/Katharina Herrmann mit 7:6 5:7 und 4:10 mehr als knapp und unglücklich. So stand es am Ende 3:3 nach Matches, 7:7 nach Sätzen und 49:59 Spielen, so dass der Tagessieg bei den Esslinger Gastgeberinnen blieb.

Starke Nerven brauchten die Zuschauer auch bei den Junioren U18, die zuhause die dritte Mannschaft des TV Reutlingen begrüßte. Jan Köpf (1) spielte souverän auf und fuhr mit einem 6:2 6:1-Erfolg schnell den ersten Punkt ein. Max Pavlic (2) verlor dagegen sein Auftaktmatch glatt in zwei Sätzen. Die Matches von Felix Scheu (3) und Luka Weissinger (4) verliefen beide beinahe identisch: Satz eins wurde knapp verloren, Satz zwei knapp gewonnen und der Match-Tiebreak ging jeweils mit 10:6 an die Bissinger. Super gekämpft und die Nerven behalten! So konnten die Doppel mit einem 3:1-Zwischenstand locker angegangen werden. Doppel eins mit Jan Köpf/Max Pavlic und Doppel zwei mit Felix Scheu/Luka Weissinger ließen sich nicht mehr von der Siegerstraße abbringen und gewannen jeweils in zwei Sätzen zum 5:1-Endstand für die Bissinger Jungs.

Bereits vergangenen Mittwoch hatten die Herren 65 ihren Saisoneinstand beim Spiel gegen die TA TSV Sondelfingen. Horst Kreck (1) punktete in zwei Sätzen und zeigte eine tolle Leistung. Karlheinz Neudert (2) musste sich dagegen nach umkämpften ersten Satz in zwei Sätzen geschlagen geben. Albrecht Staib (3) musste beim 4:6 6:4 10:0 alle Kräfte in die Waagschale werfen. Weniger Fortune hatte dagegen Alfred Steinbrenner (4), der  nach verlorenem ersten Satz gut ins Spiel fand und Satz zwei für sich entscheiden konnte. Den abschließenden Match-Tiebreak verlor er aber unglücklich mit 9:11. Die abschließenden Doppel mussten beim 2:2 Zwischenstand die Entscheidung bringen. Allerdings mussten die beiden Bissinger Paarungen Karlheinz Neudert/Alfred Steinbrenner (1) und Albrecht Staib / Alfred Bachmann (2) die Sondelfinger Doppelstärke anerkennen und beide Punkte zum 2:4 Endstand abgeben.

Nächste Begegnungen

Mittwoch, 21.6.2023
11.00 Uhr: TA SV Ohmenhausen - Herren 65
16.00 Uhr: SPG Albershausen/Schlierbach 2 - KIDs-Cup U12

Freitag, 23.6.2023
15.00 Uhr: Juniorinnen U15 -  TCN Neuenhaus

Samstag, 24.6.2023
09.00 Uhr: Junioren U18 - ETV Nürtingen
14.00 Uhr: Herren 50 - SPG Auenwald/Lippoldswald/Oberbr.
14.00 Uhr: TA TSV Waldenbuch - Herren 60

Sonntag, 25.6.2023