Hauptverein

Am Freitag  26.März 2010 fand die Jahreshauptversammlung des  TV Bissingen statt. Der 1.Vorsitzende Ralf Schröpfer wurde auf zwei weitere Jahre gewählt. In seiner Begrüßungsrede konnte er bereits mitteilen, dass alle zu besetzenden  Ämter versorgt sind, da die bisherigen Amtsinhaber weiterhin für ihre Tätigkeit zur Verfügung stehen.

Diese sind, Thomas Merkle, Hauptkassier; Claudia Fritz, Schriftführerin; Anette Weil, Sportabzeichenreferentin; Bernd Schaufler, Hauswart; Albert Wendling, Wirtschaftsführer und Zoran Jovanovic als 2.Beisitzer. Heinz Wilke war 10 Jahre lang Kassenprüfer und wird nun von Willi Siegler in diesem Amt abgelöst. Schröpfer zeigte sich sehr erfreut darüber, dass beim TV Bissingen keinerlei Personalmangel zu verzeichnen ist.Hauptversammlung1 Er bedankte sich bei Suse Bernauer –Gölz, als stellvertretende Vorsitzende zuständig für den Bereich Sportbetrieb, dass es ihr immer wieder gelingt, Übungsleiter und Übungshelfer zu gewinnen. Somit können 7 Abteilungen ein breitgefächertes Sportangebot bieten.

Die Abteilung Alpin - und Radsport unter Leitung von Judith Oelkrug führt im Sommer regelmäßige Radtrainingsfahrten für Frauen und Männer in unterschiedlichen Leistungsgruppen durch. Die Bissinger Meile ist alljährlich ein Höhepunkt und wird auch in diesem Jahr wieder am 3. Juni  am Dachsbühl stattfinden. Im Winter ergänzen Skigymnastik und Fitnesstraining sowie  Skiausfahrten das Programm.

Zu dieser Abteilung gehören außerdem die Drachen- und  Gleitschirmflieger. Sie weisen immer wieder beeindruckende Flüge aus. So gelang Gerhard Deuschle im Juni 2009 ein Flug von Neuffen an den Bodensee.

Die Abteilung Breitensport mit ihrem Abteilungsleiter Günther Blocher  bietet Walking, Lauftreffs, Gesundheitskurse , Fitnessgymnastik, Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinderturnen, Frauenturnen und Seniorenturnen an. Eine neue Hobbyradlergruppe hat Karl Schaufler, Ehrenvorsitzender des TVB, ins Leben gerufen.

Die Abteilung Geräteturnen unter Leitung von Anika Schaufler und ihren qualifizieren Übungsleitern gibt vielen Bissinger Kindern an mehreren Tagen in der Woche die Gelegenheit auf hohem Niveau zu trainieren und das Erlernte bei  vielen Wettkämpfen erfolgreich anzuwenden.

Wer nicht am Gerät turnt kommt in der Leichtathletik Abteilung zum Zug. Hartmut Reichel ist seit Jahrzehnten Abteilungsleiter.  Vom Kleinkindtraining  bis zum  Seniorensportfest, vom Rope Skipping bis zu hochrangingen Wettkämpfen mit der LG Teck bietet diese Abteilung vor allem Sport unter freiem Himmel. Beim Wintertraining kommt es durch den eingeschränkten Platz in der Turnhalle nicht nur bei den Leichtathleten zu Wartelisten.

Ballsportarten sind in drei Abteilungen zu finden: Faustball, Tennis und Tischtennis. Diese Abteilungen bieten für Kinder, Jugendliche und Aktive  Mannschaftssport bis in hohe Spielklassen. So zum Beispiel Damen 1 Tennis Bezirksoberliga, Damen 1 Tischtennis Bezirksliga. Die Abteilung Tischtennis wird von Wolfgang Schneider geführt. Seit Februar 2010 ist Jochen Eitel neuer Abteilungsleiter Tennis und Hermann Mutzbauer als Abteilungsleiter Faustball ist besonders stolz auf seine neu gebildete Mannschaft Männer I. Sie schafften den Aufstieg in die Landesliga Süd.

Hobbyturniere, Kinderferienprogramm, Trainingswochenenden, Freizeitausfahrten und Festveranstaltungen wie der Hock um den Maibaum, Beteiligung am Adventssingen und die beliebte Jahresfeier  runden das Freizeitangebot für die derzeit 1192 Mitglieder des Turnvereins ab.

Die finanzielle Situation des TV Bissigen ist erfreulich gut, wenngleich ständiger Sanierungsbedarf am Turnerheim hohe Kosten verursachen. Im Haus befinden sich 2 Lokale, das Seestüble mit Kegelbahn sowie die Pizzeria Antonio. Beide Wirte bieten die ganze Woche ohne Ruhetag Speisen und Getränke.Hauptversammlung3

Alljährlich nehmen Anette Weil und Werner Berger während der Sportabzeichenwoche um die hundert Prüfungen ab. Bei der Hauptversammlung wurden Sportler für ihre langjährige Teilnahme geehrt. Heinz Wilke (39x) zugleich ältester Teilnehmer. Barbara Wilke (35x), Hartmut Reichel und Werner Berger (20x), Paul Schweizer (15x). Maria Oelkrug war mit 7 Jahren dieses Jahr die Jüngste.

Eine besondere Ehrung erfuhr Lothar Neumann. Ihm wurde die TVB Ehrenmitgliedschaft für seine Tätigkeit als Übungsleiter Geräteturnen von1967 bis 1995 und danach Übungsleiter Abteilung Breitensport bis 2009 und aushilfsweise noch immer verliehen. Viele Bissinger Sportler und Sportlerinnen begleitete er äußerst freundlich und kompetent  durch unzählige Übungsstunden und Sportveranstaltungen.

Hauptversammlung2Ebenso werden im Rahmen der Hauptversammlung die langjährigen Mitglieder geehrt. In diesem Jahr gab es eine große Gruppe 40jährige zu ehren und Helga Herbst bekam ihre Urkunde und ein Geschenk  für 50 Jahre Treue zum Verein.

Zum Schluss der Veranstaltung wies Ralf Schröpfer auf die jederzeit aktuelle  Homepage tv-bissingen.de hin und verwies  auf das in der Geschäftsstelle ausliegende Berichtheft aus den Abteilungen. Es kann dort während der Öffnungszeiten abgeholt werden.