Hauptverein

kinderweihnacht 27Dies waren bei der Kinderweihnachtsfeier 2015 keine internationalen Zirkusstars, sonder etwa 150 Bissinger Turnkinder die mit ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern ein spektakuläres Programm auf die Bühne brachten. Kreativ und bunt, fröhlich, mutig und gekonnt traten die Artisten und "Tiere" vor großem Publikum auf. Der Weihnachtsmann machte auf seiner Reise wieder halt in Bissingen, denn auch er wollte sich die Vorführung nicht entgehen lassen. Auch Bürgermeister Marcel Musolf befand sich im Publikum und ließ sich auf Weihnachten einstimmen als alle Kinder beim eindrucksvollen Eröffnungsbild  auf der Bühne mit dem Lied "Kling Glöckchen" die Vorstellung einläuteten.

Die Kleinsten zeigten was sie zusammen mit Eltern oder Großeltern während der Turnstunden an Geschicklichkeit üben. Sie kletterten  zum Lied vom Clown Beppo über Pinguinrutsche und Affenschaukel.  Katja Gall und Katja Messerschmidt sind die Übungsleiterinnen.

"Ding Dong - Hasensong", im Hasenkostüm und mit langen Hasenohren kletterten und sprangen die Kleinen vom Kinderturnen 1 über Trampolin und Kasten. Dabei halfen Angela, Silke, Theresa und Melanie. Es folgte die Raubtiernummer die genau wie die die typische Musik  unbedingt zum Zirkus gehört.

Das hochverehrten Publikum klatschte begeistert Beifall für die folgsamen Löwen und Panther die sogar voller Vertrauen durch Feuerreifen sprangen. Conny Hummel, Jenny Gölz und Maria Lutz waren die Dompteurinnen. Seiltänzerinnen und Artisten füllten danach die Manege.

Anmutig und kraftvoll bewegten sie sich in ihren bunten Kostümen über Schwebebalken und Bänke. Der große Altersunterschied bei dieser Gruppe der Abteilung Geräteturnen erfordert viel Geschick von den Übungsleiterinnen Anika Schaufler, Silke Kanz, Franzi Stiefelmeyer und Nadine Gere.

Die neue Familiensportgruppe des TVB hat sich zusammengefunden um gemeinsam Akrobatik zu trainieren. Die bisher erarbeiteten Elemente passten haargenau zum Motto Weihnachtszirkus und besonders die Pyramide  fand Gefallen beim Publikum. Anika Schaufler und Daniela Brandes würden sich über Zuwachs für diese Gruppe freuen.

"Seile frei in der Manege!" so das Thema der Rope Skipping Gruppe 1 unter Leitung von Jana Hermann, Hanna Lehmann, Lena Schaufler und Lisa Wendling. Rosarote Stimmung zur  fröhlichen Musik zauberten die Mädchen aus dieser Gruppe auf die Bühne.

Hingegen war "black and white" das Thema für die etwas älteren und erfahreneren Rope Skipperinnen die es bei ihren sehr anspruchsvollen Übungen erstaunlicherweise schafften, sich nicht in den Seilen zu verknoten oder zu verheddern. Die Übungsleiterinne sind dieselben, wie die der jüngeren Mädchen.

Wer wäre besser geeignet für Muskelmänner und Muskelfrauen im Zirkus als die Kinder der Leichtathletik Abteilung? Beste Unterhaltung zur Musik von Charlie Chaplin gab es von der starken Truppe. Nur Artisten die ihre Sache gut beherrschen können trotz Lampenfiebers so locker auftreten. Hannah Schuhmacher, Maria Ölkrug und Katrin Schaufler trainierten und planten den Auftritt.

Natürlich dürfen lustige Clowns im Zirkus niemals fehlen! Auch sie müssen viel üben, um fröhlich und frech zu turnen und durch die Manege zu albern. Das haben die Mittwochs -  Kinder der Abteilung Geräteturnen prima geschafft. Die Oberclowns sind Jenny, Maria, Tina und Theresa.

Suse Bernauer - Gölz bedankte sich im Namen des Turnvereins bei allen die immer wieder mit größtem Engagement und viel Einsatz von Freizeit zum guten Gelingen der Veranstaltung beitragen. Ihnen allen ist es zu verdanken, dass der TVB ein so breit gefächertes Sportprogramm für Familien und Kinder anbieten kann. Gesamtorganisatorisch waren Julia Bezler und Tami Carle für den Abend verantwortlich. Für die Verpflegung beim anschließend Zusammensein sorgten die Mitglieder der  Abteilung Leichtathletik.

zur Fotogalerie