Hauptverein

Der 1.Vorsitzende Ralf Schröpfer konnte am Freitag, 21. März 2014, 66 Mitglieder des Turnvereins zur Hauptversammlung begrüßen. Ebenso begrüßte er Herrn Bürgermeister Musolf und Mitglieder des Gemeinderates. Er sprach  seinen Dank aus für die stets sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung, den Mitarbeitern des Bauhofes und dem Turnverein. Er bedanke sich bei Übungsleitern und Helfern, sowie bei den Mitgliedern des Ausschusses und der Vorstandschaft. Zum Jahresende 2013 zählte der Verein 1170 Mitglieder. Die Anwesenden gedachten der verstorbenen Mitglieder Reinhold Merkle, Holger Fritz, Hans Herbst, Emil Weil, Erick Kögl, Johannes Hepp, und Walter Pfost.

In den Abteilungen Breitensport, Geräteturnen, Faustball, Tennis, Tischtennis, Alpin-, und Radsport und Leichtathletik fanden Wettkämpfe und Hobbyturniere statt, es wurden Radausfahrten und Skiausfahrten durchgeführt. Gesundheitskurse und Lauftreffs fanden statt.

2014 TVB_HV__1157 Sportler absolvierten das Sportabzeichen, besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen von Hermann Grünberg, der sein Abzeichen zum 35. Mal erreichte. Der jüngste, erfolgreiche Teilnehmer war Finn Oswald, der älteste Sepp Herbst. 71 Jahre Altersunterschied liegen zwischen beiden, damit ist angezeigt, dass wirklich für jeden ein Platz im Turnverein zu finden ist.

Das Festjahr beginnt jedes Jahr mit der Jahresfeier, gefolgt vom Maibaumhock und vielen Veranstaltungen der Abteilungen. Es findet jährlich der Ausflug für Übungsleiter und Ausschussmitglieder statt, hierbei bedankt sich der Verein für die Arbeit der Ehrenamtlichen. Die sehr stimmungsvolle und beliebte Kinderweihnachtsfeier beschließt das Festjahr des Turnvereins. Im Jahr 2013 wurde der TV Bissingen zum dream team des Radiosenders Antenne 1. Eine fröhliche, bunte Veranstaltung die allen Beteiligten in besonderer Erinnerung blieben wird.

Im Turnerheim gab es eine ausgedehnte Renovierungsaktion, die mit der Sanierung der Umkleiden und Duschen begann. Im Herbst fand ein Pächterwechsel statt, im Zuge dessen wurden die Küche und die Kellerräume mit hohem finanziellen Aufwand saniert. Diese Renovierung war nach 30 Jahren unerlässlich. In der Turnhalle erhielt der Verein neue Lagermöglichkeiten für Geräte und Bälle.

Ralf Schröpfer informierte darüber, dass ein interessantes Berichtsheft in der Geschäftsstelle ausliegt. Darin finden sich Berichte aus den Abteilungen, sowie Veranstaltungstermine für 2014. Die Website informiert stets aktuell. Bei der Leiterin der Geschäftsstelle, Beate Schröpfer bedankte er sich mit einem Blumenstrauß.

2014 TVB_HV__5Geehrt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft: Sepp Herbst, Werner Kaufmann und Helmut Schopp. Für 50 Jahre: Alwine Gölz, Hannelore Kächele und Ursula Platzer, für 40 Jahre: Suse Bernauer-Gölz, Walter Gölz, Eva Höneß, Hans Höneß, Elfriede Natto und Helmut Renz.

2014 TVB_HV__3Helmut Renz erhielt für seine langjährige Tätigkeit in der Abteilung Tennis die Verisnehrennadel in Gold. Die Vereinsehrennadeln in Silber ging an Klaus Liebrich, auch er war langjährig tätig für die Abteilung Tennis, an Susanne Blankenhorn Dieter Breitfeld und Alexander Schöne, alle drei seit 10 Jahren als Übungsleiter im Einsatz.

2014 TVB_HV__4Die Auszeichnung in Bronze ging an Elke Weissinger, Susanne Köpf, Davina Burkhardt, Julia Bezler. Judith Oelkrug und Hermann Mutzbauer scheiden als Abteilungsleiter aus und erhielten ein Geschenk.

2014 TVB_HV__2

Herr Willi Kretzer, stellvertretender Vorsitzender des Turngaus ehrte Silke Kanz und Ralf Schröpfer mit dem Gauehrenbrief und Nadeln in Bronze und Silber.

Der Ehrenvorsitzende Karl Schaufler nahm die Entlastung vor, lobte die Jugendarbeit und machte bewusst, dass die teuren Sanierungen unerlässlich waren.

Wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Ralf Schröpfer, der Hauptkassierer Thomas Merkle und Claudia Fritz als Schriftführerin. Bernd Schaufler als Hauswart, Albert Wendling als Festorganisator, Zoran Jovanovic als Beisitzer und Anette Weil als Sportabzeichenreferentin.

Folgende Abteilungsleiter wurden bestätigt: Uwe Neumann - Faustball, Franziska Mutzbauer - Alpin-, und Radsport, Hartmut Reichel - Leichtathletik, Anika Schaufler - Geräteturnen, Günther Blocher -Breitensport, Jochen Eitel - Tennis, Wolfgang Schneider -Tischtennis.