Hauptverein

2013 tvb hauptversammlung 5Mit 1186 Mitgliedern ist der Turnverein weiterhin der mitgliederstärkste Verein in Bissingen. Unverändert  bleiben auch die Ämter der beiden stellvertretenden Vorsitzenden mit Suse Bernauer - Gölz und Elfriede Muckenfuß besetzt. Zur 2. Beisitzerin wurde Heike Scheu gewählt. Der 1. Vorsitzende Ralf Schröpfer blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. So steht der Verein wirtschaftlich gesund da, und kann sich dank hoher Eigenleistung durch die Vereinsmitglieder die aufwändige und teure Sanierung der Umkleiden und Duschen im Turnerheim erlauben.

Sportlich ist die Vereinsführung immer offen für neue Angebote. So sind die Kurse für Rückenfitness ständig ausgebucht. Neu angeboten werden Power Yoga, Hatha Yoga und ein Kurs der Aerobic mit Kampfsport verbindet. Durch vielfältige Angebote  im Kleinkinderbereich wachsen die Kinder schon früh ins Vereinsleben hinein und kommen zu sehr vorzeigbaren Leistungen.

So wurden die U15 Jungs der Tischtennisabteilung Meister in der Bezirksklasse und Gewinner des Bezirkspokals. Im Feld - Faustball wurde die U 16 Mannschaft Landesmeister. Zwischen dem Turnverein und der Grund- und Hauptschule besteht eine Kooperation im Bereich Sportabzeichen. 120 Kinder legten dafür im Jahr 2012 ihre Prüfungen ab.

2013 tvb hauptversammlung 2Anette Weil, Referentin Sportabzeichen, ehrte im Rahmen der Hauptversammlung Emil Schur als  jüngsten Teilnehmer und Heinz Wilke als treuesten Seniorteilnehmer. Julia Hiller konnte eine besondere Auszeichnung erlangen. Als Jugendliche schaffte sie das Abzeichen in Gold mit der Zahl 10. Eine neuere Gruppe unterm Dach der Alpin und Radsport Abteilung sind die Gleitschirmflieger. Sie erflogen sich den ersten Platz in der Crosscountry Bundesliga des Deutschen Hängegleiterverbandes.

2013 tvb hauptversammlung 3Mit Vereinsurkunden wurden langjährige Mitglieder geehrt. Außergewöhnliche 75 Jahr ist Gottlob Gölz dem Verein treu verbunden. Willi Männer und Hilde Merkle sind seit 50 Jahren dabei und 40 Jahre gehören Elvira Beck, Günther Blocher, Getrud Dangel, Friedrich  Goll, Anette Hamann und Kurt Schmierer teils auch als sehr aktive Mitglieder zum Verein.

2013 tvb hauptversammlung 1Anika Schaufler und Judith Oelkrug erhielten STB Ehrung überreicht durch Marc Lentz vom Turngau Neckar Teck.

Bernd Schaufler, Wolfgang Schneider, Suse Bernauer-Gölz und Uli Schaufler wurden vereinsintern mit der Ehrennadel in Gold bedacht. Günther Blocher, Anika Schaufler, Anette Weil, Claudia Fritz, Zoran Jovanovic, Werner Berger und Ilse Schubert erhielten die Vereinsnadel in Silber.

2013 tvb hauptversammlung 4Die Vereinsnadel in Bronze erhielten Albert Wendling, Elfriede Muckenfuß, Hermann Mutzbauer, Sepp Ballweg, Hans Schöne, Simone Schäfer, Kathrin Muckenfuß, Pia Weissinger, Svenja Schaufler, Nathalie Hartmann, Pauline Bizer und Tami Carle.

Ernst Schaufler wurde mit einem Geschenk für seine Übungsleitertätigkeit im Bereich nordic walking geehrt.

Schröpfer bedankte sich in seiner Ansprache bei der Gemeindeverwaltung für die noch immer kostenloszur Verfügung gestellten Sportstätten und freute sich, diesen Dank an Bürgermeister Marcel Musolf und verschiedene Mitglieder aus dem Gemeinderat persönlich richten zu können.