Hauptverein

hv 3Die Jahreshauptversammlung des TV Bissingen fand am 17. April 2015 statt. Der 1. Vorsitzende Ralf Schröpfer lies das Vereinsjahr 2014 passieren und erläuterte, dass neben den sportlichen Belangen  viele organisatorische Dinge zu regeln waren. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Vorstandschaft und der Mitglieder des Ausschusses war die Renovierung und Neuverpachtung der Vereinsgaststätte Turnerheim. Diese wird nun seit Anfang Februar 2015 von Familie Enzo und Maria Altobelli betrieben. Bereits heute lässt sich feststellen, dass die sehr gut geführte Gaststätte von der Bissinger Bevölkerung gerne angenommen wird. Schröpfer: "Wir hoffen, in den nächsten Jahren in ruhigem Fahrwasser zu sein, was die Gaststätten, Pizzeria Altobelli und das von Frieder Diez bereits seit Jahren sehr gut geführte Seestüble anbelangt."

Im sportlichen Bereich  ist der  TV Bissingen sehr breitflächig aufgestellt.  Mit seinen sieben Abteilungen: Alpin-und Radsport, Breitensport, Faustball, Geräteturnen, Leichtathletik, Tennis  und Tischtennis finden die 1166 Mitglieder meist nicht nur eine passende Freizeitbeschäftigung, sonder genießen das vielfältige Angebot in mehreren Sportgruppen . Ob bei Wettkämpfen in der Leichtathletik oder Geräteturnen, Spieltage im Faustball, Tennis oder Tischtennis, Hobby-Turniere, Radrennen, Radausfahrten, Gesundheitskurse, Lauftreff, Skilager und Skiausfahrten. "Im Breitensport bieten wir vom Eltern-, Kind turnen bis zum im Seniorensport vielfältige Übungsstunden.

Ein Dauerbrenner ist die Erlangung des  Sportabzeichens: 148 Absolventen zwischen 6 und 78 Jahren wurden von Anette Weil im Jahr 2014 bestens betreut," so Schröpfer. Er versäumte es nicht, sich in seinem Bericht sehr herzlich bei der Gemeinde Bissingen und den Mitarbeitern des Bauhofes zu bedanken und die gute Zusammenarbeit mit der Schule und den Hausmeistern zu erwähnen. Die aktiven Mitglieder der Abteilungen brachten sich beim Kinderferienprogramm der Gemeinde, und beim Adventssingen der Vereinsgemeinschaft ein.

Einige junge Sportler des TVB konnten in 2014 sportliche Erfolge feiern. Hier nur ein Auszug: Leichtathletik Kreismeister wurden Mia Sigel, Finja Ostwald, Lisa Otto, Jannik Sigel, Matthias Schaufler, Alexander Niemela; Tischtennis Jungen U 15-1 Meister Kreisklasse, U 18-1 Meister Bezirksklasse, Herren 1 Meister Kreisliga  Faustball U 18 männlich Turnfestsieger in Freiburg.

Im Rahmen der Hauptversammlung werden jedes Jahr langjährige oder verdiente Mitglieder, geehrt. 70 Jahre ist Heinz Dangel dem Turnverein treugeblieben. Seit 50 Jahren sind Willi Brau, Lothar Neumann und Elisabeth Woischnik dabei. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Josef Lutz, Inge Muth, Werner Muth, Marianne Pangerl, Ernst Pangerl, Gerda Pöllinger und Doris Schweizer geehrt. Die Ehrennadel des Turngaues in Bronze erhielt Hauptkassierer Thomas Merkle. Merkle gab anschließend seinen Bericht zur Lage der Finanzen ab. Er erläuterte, dass durch die dringend nötigen Renovierung vor allem in der Küche  des Turnerheimes, hohe Kosten entstanden sind, dass die Kassenlage jedoch kein Grund zur Besorgnis bietet. "So sei es nicht Aufgabe eines Vereines Geld anzusparen, sondern es sinnvoll zu verwalten". die pünktliche Kassenführung wurde ihm von den Kassenprüfern Hans Schöne und Werner Berger bescheinigt. Letzterer wurde neu gewählt. für 2 weitere Jahre wurden außerdem Suse Bernauer - Gölz, Leiterin Sport und Elfriede Muckenfuß, Leiterin Finanzen gewählt. Heike Scheu bleibt durch Wiederwahl Beisitzerin.

Abteilungsleiter und Jugendleiter wurden durch die Teilnehmer der Hauptversammlung bestätigt. Alpin- und Radsport: Franziska Maier, Breitensport: Günther Blocher, Faustball: Uwe Neumann, Geräteturnen:  Anika Schaufler, Leichtathletik: Hartmut Reichel, Tennis: Jochen Eitel, Tischtennis: Wolfgang Schneider. Jugendleiterin im Verein ist Julia Bezler.

Detaillierte Informationen zu den Aktivitäten der Abteilungen und zum Veranstaltungskalender finden sich auf der stets aktualisierten Homepage des Vereins oder im Jahresheft welches bei der Geschäftsstelle abgeholt werden kann.

hv 1  hv 2  hv 4  hv 5