Hauptverein

kinderweihnacht 14Heidi, Bibi, Wicki, Pipi, sind nicht Namen der Turnkinder, sonders wie jedes Kind weiß, Namen von berühmten Zeichentrickfiguren. Diese Figuren und deren Geschichten gaben das Motto für die Kinderweihnachtsfeier 2013.

Die kleinsten Schlümpfe, die das unterhaltsame Programm eröffneten ließen am Ende ihrer Kletterpartie sogar eine glitzernde Rakete steigen. Sie sind zwischen 1 und 3 Jahren alt und kommen mit Mama oder Papa zum Turnen. Ihre Übungsleiterin ist Jutta Wenzel. Ganz am Ende der Vorführungen wünschten dann die großen Schlümpfe (Rope Skipper) allen eine „schlumpfige Weihnacht“. Betreut wird diese Gruppe zurzeit von Lena Krug, Hanna Lehmann, Lena Schaufler, und Lisa Wendling. Conny Hummel, Jutta Pangerl und Katja Gall treffen sich mit ihren 3-5 jährigen Kindern wöchentlich für Spiele und einfache Geräteübungen. Mutig und schnell wie Speedy Gonzales kletterten die Kinder auf der Brücke über den reißenden Rio Grande.

Auch in diesem Jahr wollte der Nikolaus keine Vorführung verpassen, und in den Umbaupausen konnte er sich davon überzeugen, dass die Bissinger Turnkinder auch fleißig ihre Gedichte gelernt hatten. Verblüfft war er auch, als ein Kind tatsächlich den ganzen langen Namen von Pipi Langstrumpf aufsagen konnte. Die 5 bis 6-jährigen Mädchen vom Kinderturnen II wirbelten mit Bändern und Tüchern über die Bühne, wie das Pipi in ihrer Villa Kunterbunt tut. In Szene gesetzt wurde das Ganze von Elke Weissinger, Sandra Keldi, Maria Lutz und Jenny Gölz. Elke Weissinger macht nun nach jahrelanger Übungsleitertätigkeit eine Pause. Die Kinder vom Geräteturnen stellten Geschichten von Biene Maja und Bibi Blocksberg vor. Zum Glück stürzte keine der Bienen vom Schwebebalken! Fordert das Gerät schon grundsätzlich viel Konzentration, so ist es dann beim Auftritt ganz besonders schwierig, die Balance zu halten. Viel geübt haben dafür Alexander Wendling und Amelie Höfer mit ihren Schützlingen. Bei Bibi Blocksberg wird bekanntlich gehext, bei der Weihnachtsfeier wurde aus der Katze ein Löwe und das ganze bezaubernd verpackt in eine tolle Trampolin und Sprung Schau. Ausgedacht haben sich diese Geschichte Anika Schaufler, Hannah Mayer, Carla Glaß, Nadine Gere, Franzi Stiefelmeyer und Alexander Wendling. Davina Burkhardt und Lena Bauer betreuen zurzeit etwa 20 Mädchen immer freitags. Berge, Blumenwiese und Sonnenschein mit viel Spaß und Freude getanzt und dargestellt sorgten für gute Laune bei allen Zuschauern. Nicht nur beim Einstudieren der Übung sondern auch beim Basteln der Requisiten scheuten die „Leichtathleten“ keine Mühe. Die Wikinger in ihrem schnellen Schiff konnten ihre Frauen aus den Händen des gefährlichen Sven befreien. Es kam dabei zu heftigen Tumulten die sportlich ausgetragen wurden. Ideen und Übungen kamen von Katrin, Sabine und Uli Schaufler, Hardi Reichel und Luisa Glaß.

Zum Schluss bedankte Suse Bernauer – Gölz sich sehr herzlich für die Arbeit, die vielen Stunden und die Gedanken die sich die Übungsleiter und Helfer im Lauf des Jahres für „ihre Kinder“ machen. Sie lud alle Zuschauer zum Bleiben nach der Weihnachtsfeier und die Aktiven des TVB zum weiteren Dabeisein im nächsten Jahr ein. Die Mitglieder der Abteilung Leichtathletik waren wieder zuständig für die Bewirtung, die Planung und Gesamtleitung des Abends lag in Händen von Anika Schaufler, Tami Carrle und Julia Bezler.

» zur Fotogalerie