Faustball

Am vergangenen Sonntag (23.01.2011) traten die Faustballer des TV Bissingen in der Verbandsliga M35 zu ihrem letzten Hallenspieltag in Stuttgart-Degerloch an. Von fünf zu absolvierenden Spielen konnten immerhin zwei Siege erkämpft werden, was zu einem zufriedenstellenden  Saisonabschluss führte.

Was in den letzten Spieltagen schon normal war, setzte sich auch am letzten Spieltag der Hallenrunde 2010/2011 durch. Aufgrund von Personalproblemen konnte die Mannschaft mal wieder nicht in gewohnter Aufstellung spielen; so musste das Team auf die Spieler Ralf Schröpfer und Rainer Dangel von vorn herein verzichten. Noch schwieriger gestaltete sich im Verlauf des Sonntags die Mannschaftsaufstellung, denn auch Manfred Ott musste zunächst mit Rückenproblemen passen.

So brachte man gerade mal fünf Spieler aufs Spielfeld, welche sich gegen den VfL Pfullingen wacker schlugen. Nach Verletzungen bzw. Erkrankung noch nicht ganz fit waren Thomas Merkle und Walter Doll, was sich im Verlauf der zu absolvierenden Spiele noch als problematisch erweisen sollte. Die Mannschaft spielte aber insgesamt äußerst konzentriert und man merkte ihr deutlich an, dass sie das Spiel gegen Pfullingen unbedingt gewinnen wollte. Mit 28:21 gelang dies auch in überzeugender Manier, wobei insbesondere die sehr geringe Fehlerquote in den Bissinger Reihen mit ausschlaggebend für diesen Sieg war.

Auch gegen den NLV Vaihingen konnte man einigermaßen gut mithalten und verlor nur mit 28:19. Im darauffolgenden Derby gegen den Trainingspartner aus Kirchheim rechneten sich die Bissinger zwar Chancen aus, doch die hierzu notwendige Leistung konnte einfach nicht abgerufen werden. Die Teckstädter waren insbesondere im Angriff einen Tick besser, was den entscheidenden Unterschied an diesem Tag ausmachte; das Spiel ging mit 16:19 verloren.

Der Kräfteverschleiß machte sich jetzt bei Thomas Merkle bemerkbar, welcher im Rückspiel gegen den NLV Vaihingen geschont wurde. Doch zu viert hatten die Spieler des TV Bissingen gegen den ehemaligen Bundesligisten keinerlei Chance. Notgedrungen sprang Manfred Ott ein und so konnte wenigstens, um auch den Rhythmus aufrecht zu erhalten, das Spiel einigermaßen zu Ende gespielt werden (15:35).

Im Rückspiel gegen den VfL Kirchheim wollten die Bissinger nochmals alles geben. Leider erwischte der VfL den besseren Start und zog gleich mal davon. Der TVB lies sich davon aber nicht beirren und kämpfte sich mit zunehmender Spieldauer in die Begegnung zurück. Nach dem Seitenwechsel gingen die Bissinger in Führung und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Auch eine kleinere Durststrecke brachte das Team nicht aus dem Konzept. Mit einer tollen Mannschaftsleistung krönte der TVB seine Tagesleistung und siegte locker mit 22:14.

Trotz der vielen Unwägbarkeiten reichte es doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss der Hallensaison. Vor den abschließenden Spielen der anderen Gruppe liegen die Bissinger auf dem siebten Tabellenplatz. Für den TVB waren im Einsatz: Jochen Eitel, Hartmut Reichel, Armin Schmid, Walter Doll, Thomas Merkle und Manfred Ott.

Württembergischer Meister der M35 wurde die ehemalige Bundesligamannschaft des NLV Vaihingen, welche in überzeugender Manier das Spielgeschehen bestimmte.

Tabellenstand:

1. NLV Vaihingen  26:2,  2. TV Ochsenbach  14:4,  3. TSV Calw  12:8,  4. TV Vaihingen  11:9,  5. VfL Pfullingen  9:19,  6. TSV Schwieberdingen  8:10,  7. TV Bissingen  8:20,  8. VfL Kirchheim  6:22