Faustball

Am vergangenen Sonntag (09.05.2010) fiel für die Verbandsligafaustballer des TV Bissingen der Startschuss für die Feldsaison 2010. Die Seniorenklasse M35, in welcher neben dem VfL Kirchheim auch eine Mannschaft des TV Bissingen mit am Start ist, traf sich in Schwieberdingen zum Saisonauftakt. Der TVB hatte erhebliche Startprobleme und kam glatt unter die Räder.

Wie schon in der Hallensaison 2009/2010 hatten wieder nur sieben Mannschaften für die Feldrunde ihre Meldung abgegeben. Dies bedeutet, dass es am Saisonende (voraussichtlich) keinen Absteiger geben wird (dies war die gute Nachricht!).

Bei zunächst nasskaltem Wetter traf der TV Bissingen im ersten Spiel auf den TV Ochsenbach. Der Vizemeister der vergangenen Jahre spielte stark auf und so hatte der TVB keine Chance ins Spiel zu kommen. Am Ende verloren die Spieler aus der Seegemeinde mit 12:27.

Im zweiten Spiel kam es zum Lokalderby zwischen den Trainingspartnern VfL Kirchheim und TV Bissingen. Gleich von Beginn an zeigte sich der VfL entschlossener und konnte schnell in Führung gehen. Auch eine Umstellung im Bissinger Team brachte keine neuen Impulse und so musste der TVB eine weitere Niederlage (17:22) hinnehmen.

Gegen den amtierenden Württembergischen Meister in der Halle als auch im Feld, dem TV Vaihingen/Enz, sah man wider Erwarten einen ganz anderen TV Bissingen. Die Mannschaft spielte plötzlich viel konzentrierter und konnte dank einer starken Abwehr mit Walter Doll und Manfred Ott den Ball im Spiel halten. Dank des guten Zuspiels von Armin Schmid konnten die Angreifer Jochen Eitel und Hartmut Reichel immer wieder im gegnerischen Feld punkten. Letztendlich entschied die Extraklasse des Hauptangreifers des TV Vaihingen/Enz die Partie zugunsten des Meisterschaftsfavoriten (21:15). Doch der TVB zeigte eine gute Leistung, welche Mut für die nächste Begegnung machte.

So konnte man im nächsten Spiel gegen den Gastgeber TSV Schwieberdingen durchaus mithalten – leider aber nur eine Halbzeit lang (6:7). Denn nach dem Seitenwechsel brach der Spielfluss aus unerklärlichen Gründen völlig zusammen und so gelangen den Bissingern nur noch indiskutable 3 Punkte. Auch eine Umstellung innerhalb des Teams brachte keine Wende mehr und so musste man sich letztendlich in eine blamable Niederlage (9:20) fügen.

Der TVB spielte mit Jochen Eitel, Hartmut Reichel, Armin Schmid, Thomas Merkle, Walter Doll, Rainer Dangel und Manfred Ott. Leider erwischte das Team einen denkbar schlechten Start und liegt mit vier Niederlagen vorerst am Tabellenende (dies war die schlechte Nachricht!). In den bisherigen Begegnungen war zu erkennen, dass die Bissinger Mannschaft noch Defizite vorzuweisen hat – vornehmlich und deutlich waren aber Abstimmungsprobleme,  welche bis zum nächsten Spieltag Mitte Juni ausgemerzt werden sollten. Denn dann kommen die wichtigen Begegnungen gegen Pfullingen, Calw und das Rückspiel gegen den VfL Kirchheim.

Tabellenstand

1. TV Ochsenbach  8:0, 2. TV Vaihingen/Enz  8:0, 3. VfL Pfullingen  6:2, 4. TSV Schwieberdingen  2:6, 5. TSV Calw  2:6, 6. VfL Kirchheim  2:6, 7. TV Bissingen  0:8