Faustball

Am vergangenen Sonntag (09.05.2010) fand der erste Spieltag der Landesliga Süd auf dem heimischen Sportplatz statt. Das Saisonziel der jungen Mannschaft war, wie auch in der Hallenrunde, der 1. Platz und somit der Aufstieg in die Verbandsliga. Mit dem Neuzugang von Uwe Neumann, der vergangene Saison noch beim Bundesligist TSV Schwieberdingen spielte, hat die Teckmannschaft noch einen erfahrenen Mittelmann bekommen.

Das erste Spiel des Tages hieß TV Bissingen gegen TSV Adelmannsfelden. Im ersten Satz ging es eng her, da der Rasen noch nass war und die Abwehrspieler somit wenig Chancen hatten, die stark geschlagenen Angaben des gegnerischen Schlagmanns zu parieren. Aber durch ein starkes Angabenspiel des Bissinger Angreifers Patrick Eitel, konnte der erste Satz mit 11:9 gewonnen werden. Im zweiten und dritten Satz erhöhten die Gäste das Tempo und gewannen diese mit 6:11 und 8:11. Im vierten und letzten Satz musste noch mal alles gegeben werden um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen. Mit einer kompakten Abwehrleistung und einem sicheren Spielaufbau konnte dieser mit 11:6 für Bissingen entschieden werden.

Das nächste Spiel der Bissinger war gegen den TV Heuchlingen, der als Mitfavorit eingeschätzt wird. Auf dem mittlerweile trockenen Rasen fand das Teckteam schnell ins Spiel und gewann den ersten Satz knapp mit 15:13. Die Abwehr mit Markus Lee und Philip Schröpfer war solide und kontrolliert. Dank einem präzisen Aufbauspiel von Uwe Neumann hatte der Angreifer Christoph Dangel wenig Schwierigkeiten zu punkten. Man gewann die folgenden Sätze mit 11:4 und 11:7.

Im letzten Spiel des Tages musste die Seegemeinde gegen den TV Veringendorf ran. Die junge Mannschaft war schon aus der Hallenrunde bekannt. Mit zwei neuen Abwehrleuten (Jörg Dettinger, Patrick Braun) wollte man gleich von Anfang an Druck machen. Dies gelang sehr gut und der erste Satz wurde deutlich mit 11:5 gewonnen. Im zweiten und dritten Satz wurden die Bissinger immer stärker und die Gäste leisteten kaum noch Gegenwehr. Diese Sätze wurden dann mit 11:4 und 11:2 gewonnen.

Mit den 5 Punkten und der Leistung des ersten Spieltages konnte man zufrieden sein. Am nächsten Sonntag, 16. Mai, ist die Mannschaft zu Gast in Veringendorf, wo man an die Leistung anknüpfen möchte.

Wir möchten uns bei den Zuschauern und Sponsoren für die Unterstützung bedanken!