Faustball

Am vergangenen Sonntag (12.12.2010) traten die Bissinger Faustballer in der Altersklasse M35 zu ihren ersten Spieltag in Großsachsenheim an. In den Spielen gegen den TV Ochsenbach und den TSV Schwieberdingen zeigte der TVB gute Leistungen und wurde mit einem Sieg belohnt. Am ersten Hallen-Spieltag trafen die Spieler aus der Seegemeinde auf die beiden starken Mannschaften aus Ochsenbach und Schwieberdingen. Gegen beide Teams musste jeweils zweimal (Hin- und Rückspiel) gespielt werden. Im ersten Spiel gegen die Ochsenbacher hatten die Bissinger nicht viel zu melden, was vor allem daran lag, dass die Mannschaft bislang noch nicht zusammen trainieren und spielen konnte. So verlor man diese Begegnung klar und deutlich mit 11:30 Bällen.
In der nächsten Begegnung gegen den TSV Schwieberdingen war eine deutliche Leistungssteigerung wahrzunehmen. Beide Abwehrreihen waren gut aufgestellt, so dass längere Ballwechsel an der Tagesordnung waren. Leider gelangen dem Gegner die entscheidenden Punkte, so dass auch dieses Spiel verloren wurde (13:17).
Im anschließenden Rückspiel gegen die Ochsenbacher zeigten sich die Bissinger nun von einer ganz anderen Seite. Die Mannschaft kämpfte hervorragend gegen den letztjährigen Vizemeister und es entwickelte sich ein spannendes und auf hohem Niveau stehendes Spiel. Kurz vor Schluss setzte der nur mit einem Ball in Rückstand liegende TVB alles auf eine Karte. Doch das hohe Risiko wurde nicht belohnt und so ging das Spiel mit 16:21 verloren.
Das beste Spiel des Tages machte vor allem Mut auf die nächste Begegnung der Bissinger, welche zum Abschluss noch das Rückspiel gegen den TSV Schwieberdingen zu absolvieren hatten. Die Spieler des TVB konnten nahtlos an die guten Leistungen aus dem vorhergehenden Spiel anknüpfen. Jetzt lief es plötzlich wie am Schnürchen - Abwehr, Zuspiel und Angriff waren wie aus einem Guss. Bereits in der ersten Halbzeit legte der TV Bissingen den Grundstein für einen überzeugenden und sicheren Sieg (19:14).
Obwohl es nur zu einem Sieg reichte, war man auf Bissinger Seite froh über diesen doch eher überraschenden Sieg. Dies lässt natürlich für den kommenden Sonntag hoffen, wenn die Mannschaft bereits ihren nächsten Spieltag hat. In Calw trifft man auf den amtierenden Württembergischen Hallen-Meister TV Vaihingen/Enz, den Gastgeber TSV Calw (jeweils Hin- und Rückspiel) sowie auf den VfL Pfullingen.
Für den TVB spielten: Eitel, Reichel, Schmid, Schröpfer, Ott und Doll
Tabelle: 1. NLV Vaihingen 16:2 Punkte; 2. TV Ochsenbach 14:4; 3. TSV Schwieberdingen 8:10; TV Vaihingen 6:4; VfL Pfullingen 4:4; 6. TV Bissingen 2:6; TSV Calw 2:8; 8. VfL Kirchheim 2:16