Faustball

Das traditionelle Hobbyturnier der Faustballabteilung lockte in diesem Jahr 21 Mannschaften auf das Bissinger Sportgelände am See. Am Ende siegte in einem hochkarätigen und spannenden Endspiel der „Mittwochs-Stammtisch“ gegen den Titelverteidiger „Teck-Street-Boys“.

Am vergangenen Samstag (17.07.2010) war es wieder einmal soweit. Die Faustballabteilung des TV Bissingen lud bereits zum 14. Mal zu ihrem Hobbyturnier ein, für welches in diesem Jahr 21 Mannschaften ihre Meldungen abgegeben hatten.

Nachdem donnerstags die Gruppenauslosung stattfand, gingen die gemeldeten Mannschaften in der Vorrunde in drei 7er-Gruppen an den Start.

In Gruppe 1 traf der letztjährige Turnierdritte, die Schlappies, auf die Mannschaften Stammtisch Els, Kolateralschäden, Turbine Asbach, Seeschlanga, s´letschde Aufgebot und Fire Fighters.

In Gruppe 2 spielten der letztjährige Zweite, die Weinbergschnecken, gegen die Mannschaften Hausclub, Hombaz, Seestuten, Mittwochs Stammtisch, Fatzer und Leichtathletik.

In Gruppe 3 waren neben dem Titelverteidiger Teck-Street-Boys noch die Lenniner Buaba, Gemeinderat, Biss-(S)ingers TML, Faustballgötter, Jugendfeuerwehr und Selecao vertreten.

In den drei Vorrundengruppen spielte „jeder gegen jeden“, so dass nach insgesamt 21 Spielrunden und somit 63 Spielen die Platzierungen für das Weiterkommen ausgespielt waren. Hier setzten sich in Gruppe 1 die Mannschaften Stammtisch Els und Turbine Asbach durch, welche nach Punkt- und Satzgleichheit und einem Unentschieden im direkten Vergleich eine etwas ausgefallene Methode zur Ermittlung des Gruppensiegers wählten. In  Gruppe 2 qualifizierten sich Hombaz und Mittwochs-Stammtisch sowie in Gruppe 3 Teck-Street-Boys und die Faustballgötter. Diese sechs Mannschaften kamen in die Zwischenrunde, welche in zwei Gruppen mit jeweils drei Teams ausgespielt wurde.

Parallel dazu spielten die jeweils Vorrunden-Dritten, -Vierten, -Fünften und -Sechsten ihre Platzierungen untereinander aus.

In der Zwischenrunde siegte in Gruppe A Teck-Street-Boys vor Hombaz und Stammtisch Els; in Gruppe B landete der Mittwochs-Stammtisch vor Turbine Asbach und Faustballgötter.

Im Spiel um Platz 5 kam es somit zu der Begegnung zwischen Faustballgötter und Stammtisch Els. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 7:7 Unentschieden, so dass der nächste Gutball die Begegnung entschied. Hier hatten die Faustballgötter das bessere Ende für sich und gewannen mit 8:7 gegen Stammtisch Els.

Im kleinen Finale um Platz 3 spielten Hombaz gegen Turbine Asbach. Hombaz machte zwar den ersten Punkt, doch dann kam die Naberner Turbine immer besser in Schwung und siegte am Ende deutlich mit 10:5.

Das Finale 2010 bestritten der Titelverteidiger Teck-Street-Boys gegen den Mittwochs-Stammtisch. Vorausgeschickt werden darf, dass diese Begegnung Klasse hatte und den zahlreichen Zuschauern Faustballsport auf hohem Niveau mit absoluter Hochspannung bot. Während der Titelverteidiger den ersten Satz mit 11:9 für sich entschied, konterten die Spieler des Mittwochs-Stammtisch und gewannen ihrerseits den zweiten Satz mit 11:8. Im entscheidenden dritten Satz wechselte die Führung zwischen den Mannschaften ständig hin und her. Nach mehrmaligem Gleichstand, letztmals zum 9:9, waren es die Spieler vom Mittwochs-Stammtisch, welche den nächsten Punkt erzielten und den ersten Matchball hatten. Diesen konnten sie im nächsten Spielzug auch gleich nutzen und die Partie für sich entscheiden. Sieger des Faustball-Hobbyturniers 2010 wurde somit die Mannschaft „Mittwochs-Stammtisch“. Hierzu nochmals herzliche Gratulation!

Insgesamt wurden zwischen 12.45 Uhr und 18.45 Uhr dank guter Organisation und disziplinierter Mannschaften 84 Spiele durchgeführt. Gestartet wurde bei guten äußeren Bedingungen, welche sich aber verschlechterten. Nach einem Gewitter mit starkem Regen musste eine kurze Unterbrechung eingelegt werden. Trotz der Abkühlung und dem nassen Boden gab es aber noch ansehnliche Leistungen zu bewundern.

Die Siegerehrung erfolgte in bewährter Form durch den Abteilungsleiter Hermann Mutzbauer. Neben einer Urkunde für alle teilnehmenden Mannschaften gab es noch Sachpreise für die drei Erstplatzierten. Der siegreiche Mittwochs-Stammtisch konnte zusätzlich noch den Wanderpokal der Firma Faustmann in Empfang nehmen.

Bei der anschließenden Players-Night sorgten heiße Rythmen, kühle Getränke und leckere Speisen für frohe Gemüter. Diese Stimmung hielt noch lange an, so dass viele den Tag mit dem Gedanken abschlossen: „Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“

Tabelle:

1. Mittwochs-Stammtisch,  2. Teck-Street-Boys,  3. Turbine Asbach,  4. Hombaz,  5. Faustballgötter,  6. Stammtisch Els,  7. Lenninger Buaba,  8. Leichtathletik,  9. Kolateralschäden,  10. Selecao,  11. Fire Fighters,  12. Weinbergschnecken,  13. Gemeinderat,  14. Fatzer,  15. s´letschde Aufgebot,  16. Jugendfeuerwehr,  17. Seeschlanga,  18. Hauclub,  19. Die Schlappies,  20. Biss-(S)ingers TML,  21. Seestuten