Faustball

M1_Mannschaft_2010Am vergangen Sonntag musste die Bissinger M1-Mannschaft zum letzten Spieltag nach Bad Saulgau reisen. Es brauchte mindestens 2 Punkte aus den 2 Spielen gegen den SSV Ulm und TSV Westerstetten, um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga zu besiegeln. Bei strahlen blauem Himmel und ca. 32°C war dies keine leichte Aufgabe. Der erste Gegner des Tages kam vom SSV Ulm, welcher schon in der Hinrunde gegen die Bissinger stark aufspielte.

Im erste Satz waren die Favoriten aus der Seegemeinde gleich im Spiel und ließen den Gegnern kaum Chancen zum Punkten.

Die Abwehr mit Jörg Dettinger und Markus Lee stand perfekt, was den Aufbau und Rückschlag sehr erleichterte. Mit 11:2 wurde der erste Satz deutlich gewonnen. Die Ulmer rauften sich im zweiten Durchgang nochmal zusammen und brachten die Bissinger aus der Fassung. Bei einem Rückstand von 5:10 glaubte man den Satz schon als verloren, doch plötzlich konnte man an die Leistungen des ersten Satzes wieder anknüpfen und kämpfte sich Punkt für Punkt wieder ran. Mit einer überzeugenden Teamarbeit und Kampfwille erreichte man 7 Gutbälle in Folge und gewann den zweiten Satz noch mit 12:10. Der dritte Satz ähnelte dann wieder dem ersten. Das Teck-Team spielte kompakt und erzielte die notwendigen Punkte zum 11:4-Satzgewinn. Mit diesem Sieg war die Meisterschaft perfekt und man ging erleichtert in das letzte Spiel.

Im Spiel gegen den TSV Westerstetten wurde dann der Hauptschläger Christoph Dangel durch den Nachwuchsangreifer Patrick Eitel ausgewechselt, um ihm etwas Spielerfahrung zu geben. Eitel machte seine Sache gut und erzielte wichtige Punkte aus der Angabe und dem Rückschlag. Auch der für Jörg Dettinger eingewechselte Patrick Braun zeigte in der Abwehr eine überaus sichere und kämpferische Leistung. Mit dem Rückenwind des letzten Spiels und der neuen Aufstellung gewann man den ersten Durchgang mit 11:8. Im zweiten Satz fanden die Bissinger nicht mehr in ihr Spiel und die Gegner machten die Punkte. 6:11 verlor man diesen Satz. Die TVBler bissen dann nochmal auf die Zähne und fanden im dritten Satz wieder zur gewohnten Form. 11:6 war der Endstand dieses Durchgangs. Im Vierten waren dann wieder die Westerstetter die bessere Mannschaft und gewannen diesen wieder mit 6:11. Dieser 2:2 Endstand war zufriedenstellend und die jungen Spieler konnten zeigen, was sie können.

Mit den 3 Punkten  dieses Spieltages war die Meisterschaft der Landesliga und der Aufstieg in die Verbandsliga geschaft. Das Team aus erfahrenen und auch jungen Spielern lässt auch in der kommenden Verbandsliga-Hallenrunde auf weitere Erfolge hoffen.

Wir möchten uns auch ganz herzlich bei unseren Sponsoren „Seestüble“ und „Elektroservice Schaufler“ für die tadellose Unterstützung bedanken!!

Es spielten: Jörg Dettinger, Markus Lee, Uwe Neumann, Christoph Dangel, Patrick Eitel, Philip Schröpfer und Patrick Braun.
Tabelle: 1. TV Bissingen 22:2; 2. TV Heuchlingen 21:3; 3. TSV Westerstetten 15:9;
4. TV Veringendorf 11:13; 5. FC Saulgau 6:18; 6. SSV Ulm 5:19;
7. TSV Riedlingen 4:20; 8. TSV Adelmannsfelden 0:0 (disqualifiziert)

Als weiteren Höhepunkt erreichte die Mannschaft ein Gratulationsschreiben von Michael Hennrich, Mitglied des Bundestages, der die Leistung unserer Mannschaft noch einmal hervorhob.
(zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

hennrich_gratulationsschreiben