Faustball

Die Bissinger Faustballer kamen beim ersten Spieltag in Kleinvillars nur schwer in die Gänge. Mit zwei Remis in den Spielen gegen Gastgeber Kleinvillars und Enzberg blieb der erhoffte Erfolg aus.

Nach einer guten Saisonvorbereitung trat die Bissinger Erste am Sonntag mit breiter Brust und großen Erwartungen ihren ersten Spieltag in der Verbandsliga Württemberg an. Bei optimalen Witterungsbedingungen, jedoch unter derart schlechten Platzverhältnissen kam man gegen Konkurrent Enzberg nur sehr langsam in Fahrt. Der mit Unebenheiten gespickte Rasen machte einen sauberen Spielaufbau nahezu unmöglich und so konnte nicht der gewohnte Druck im Rückschlag aufgebracht werden. Auch in der Abwehr hatten Lee und Schröpfer immer wieder mit versprungenen Bällen zu kämpfen. Trotzdem gestaltete der TVB das Spiel spannend, musste aber dennoch den ersten Satz mit 11:9 abgeben.

In den folgenden zwei Sätzen kam in den Reihen der Bissinger mehr Spielfreude auf und man bot eine gute Leistung. Unerzwungene Eigenfehler am Schlag, aber auch im Spielaufbau ließen dem Gegner aber immer wieder die Chance, heranzukommen. Jeweils in der Verlängerung im 2. und 3. Satz behielt der TVB die Oberhand und setzte sich zwischenzeitlich mit 2:1 nach Sätzen ab. Im vierten und entscheidenden Satz gelang es dem Team aus Bissingen einen leichten Vorsprung herauszuspielen. Dieser schmolz aber kontinuierlich. Sicher geglaubte Auf -und Rückschläge des Enzberger Schlagmanns sprangen nun viel zu oft unkontrollierbar am Abwehrspieler vorbei und aus der folgenden Angabe konnte nicht gepunktet werden. Somit kam es zum Remis gegen Enzberg, welches sich aber in den Köpfen der Bissinger Spieler wie eine Niederlage anfühlte.

Auch gegen Kleinvillars konnte die Leistung aus der Vorbereitung nicht auf den Platz gebracht werden. Schnell lag man in den ersten beiden Sätzen zurück. Wo blieb nur die Leichtigkeit im Spiel der Bissinger, welche sie schon oft demonstriert hatten? Hingegen machte sich spürbar Frust in den Reihen des TVB breit, weil selbst die einfachen Bälle des Gegners aufgrund der vielen Bodenwellen zur Gefahr wurden. Nach dem 2:0 Zwischenstand bekam nun Patrick Eitel die Chance, sich am Hauptschlag zu beweisen. Und er machte seine Sache sehr gut. Endlich kam die Sicherheit wieder ins Spiel und der Gastgeber war mit den Rückschlägen sehr gefordert. Fortwährend unterstrich der TVB seine Klasse und ließ Kleinvillars keine Chance mehr. Satz drei (11:4) und vier(11:8) gingen aufgrund einer großen kämpferischen Leistung an den TV Bissingen, welcher sich somit wenigstens einen Punkt aus dem Spiel sicherte.

Nächsten Sonntag gastiert der TVB in Stuttgart-Stammheim und muss gegen Stammheim, Gärtringen und Friedrichshafen auflaufen.

Es spielten: Dangel, Eitel, Dettinger, Lee, Schröpfer, Mainka, Neumann

1. VfB Friedrichshafen   2. TV Stammheim   3. TSV Calw   4. TSV Kleinvillars   5. TV Bissingen / Teck   6. TSV Gärtringen   7. TV Enzberg   8. TV Vaihingen