Drachen- & Gleitschirmflieger

Nachdem der Turnverein in den vergangenen Jahren schon in der eher breitensportorientierten Bundesliga sehr erfolgreich war, ist er nun auch im Spitzensport angekommen: Gleich vierfach sind wir 2015 in der Deutschen Gleitschirmliga vertreten: Heinrich Bretz, Melanie Tcaciuc, Jörg Nuber und Peter Nägele (im Bild von links) konnten sich durch konstante Leistungen in den Vorjahren für die Liga qualifizieren. Die Liga ist die höchste nationale Wettbewerbsplattform im deutschen Gleitschirmsport. Nur rund 70 Piloten schaffen es jedes Jahr, sich über nationale und internationale Wettkämpfe wie zum Beispiel Landesmeisterschaften für die Liga zu qualifizieren und rund die Hälfte fliegt nach einem Jahr auch wieder raus. Heinrich ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei, Peter zum dritten, Melanie zum vierten, Jörg fliegt seit acht Jahren Liga und Thorsten Sattler seit neun Jahren.

Sechs Wettkämpfe in Deutschland, Österreich und Slowenien stehen dieses Jahr auf dem Programm. Den Höhepunkt bildet die einwöchige German Open, die Ende August in Tolmin, Slowenien stattfindet und mit einem spannenden Teilnehmerfeld aus den besten Deutschen Piloten mit starker internationaler Beteiligung stattfindet. Deutscher Meister kann dort nur ein Ligapilot werden. Vielleicht ist es ja dieses Jahr ein TVBler? Eins ist jedoch jetzt schon sicher: Mehr als vier Piloten werden sich wohl kaum aus einem anderen deutschen Verein für die Liga qualifiziert haben.

Es ist schön, dass neben dem XC-Fliegen (wo in der Regel derjenige gewinnt, der am meisten flexible Freizeit hat und die meisten Autokilometer auf sich nimmt) auch die zentralen Wettbewerbe wieder viel Zulauf haben. Neben der echten sportlichen Herausforderung (alle starten am selben Tag unter den selben Bedingungen und fliegen den selben Kurs), ist besonders das partnerschaftliche Miteinander jedesmal ein Erlebnis. So ist die Deutsche Liga eine echte Familie, die sich mehrmals im Jahr zum gemeinsam Campen, Feiern, Diskutieren und natürlich Fliegen trifft. Die gemeinsame Freude und der Erfahrungsaustausch stehen dabei weitaus mehr im Mittelpunkt als ernsthaftes Konkurrenzverhalten. Deshalb macht das Compfliegen auch Spaß ohne Ende und man lernt unheimlich viel von den besten Piloten.

Leider ist das Problem beim Wettkampffliegen, dass es zwar tolle, gut organisierte internationale Events gibt und auch national auf Ligaebene einiges stattfindet. Um aber überhaupt ans Wettkampffliegen herangeführt zu werden, fehlen dem Nachwuchs oft die Gelegenheiten. Neben den schnell ausgebuchten Landesmeisterschaften gibt es vom DHV noch die Juniors- und Ladies-Challenge für die ganz Jungen und die Paragliding Challenge. Beide Formate sind aber auf eine Woche jedes Jahr begrenzt. Viel zu wenige Vereine machen sich die Mühe, in ihrem Fluggebiet auch einmal einen zentralen Wettkampf für Jedermann zu organisieren. Vielleicht schaffen wir das im TVB mal?

Wer mehr über zentrale Wettbewerbe wissen will, findet auf der DHV-Seite einige Informationen. Selbstverständlich könnt Ihr die oben aufgezählten Ligapiloten aber auch jederzeit am Startplatz anquatschen, wir erklären gerne, was die Comps so genial macht, für wen das Wettkampffliegen taugt, dass man dafür keine 200km fliegen können muss und auch keinen Zweileiner braucht und was es sonst noch zu beachten gibt.

Wir freuen uns auf jeden, der mitmacht.

joerg 1

Ciao