Drachen- & Gleitschirmflieger

So sehen Sieger aus...Zwei gültige Durchgänge wurden beim Schmittenpokal 2013 im Pinzgau geflogen. Peter Nägele vom TV-Bissingen ist Erster vor Manfred Zenker und Harald Wilhelmi in der "Serienklasse". Der Schmittenpokal hat auch als Ligadurchgang gezählt hat und somit der erste Durchgang in diesem Jahr(!) war, der auch stattgefunden hat. Alle anderen geplanten Ligatermine wurden aufgrund des miesen Wetters abgesagt

 

 

schmitten 01

 

Schmittenpokal - Task 1 - Sa. 06.07.2013

Während der Anreise am Vortag hatten wir wenig Hoffnung dass wir überhaupt in die Luft kommen. Je weiter wir Richtung Pinzgau kamen je mehr regnete es und es hörte leider erst irgendwann in der Nacht auf. Am nächsten Morgen ging es dann doch erstaunlich früh (Abfahrt der Busse war um 9:30 Uhr) bei tiefer Basis auf den Berg. Es wurde eine 31,2 KM Elapsed time Aufgabe ausgeschrieben. Die Basis war bei "Window Open" knapp auf Startplatzniveau. Ich entschied mich recht früh zu starten und flog direkt Richtung Startzylinder. Immer knapp unter der Basis ging es bei sehr schwachem Steigen erstaunlich gut Richtung 1. Wende. An der Wende konnte ich nochmal etwas Höhe machen. Auf dem Rückweg bremste dann der Talwind erheblich. Erschwerend kam dazu dass es nun komplett abschattete. Ca. 8 KM vor dem Ziel musste ich daher landen. Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss super zufrieden (Platz 15 in der Gesamtwertung und Platz 2 in der Serienklassenwertung). In das Ziel sind an dem Tag nur 4 Piloten gekommen.

schmitten 02 schmitten 03

Schmittenpokal - Task 2 - So. 07.07.2013

Am Vorabend und in der Nacht blieb es trocken so dass es wieder gewohnt früh los ging. Insgesammt sah es viel besser aus; wenn auch die Basis noch etwas niedrig war. Auch der Ostwind sah noch kräftig aus. Letztendlich wurde ein 48,2 KM Race to Goal ausgeschrieben. Ich nutzte eine schwächere Phase zum Starten und konnte nur langsam Höhe machen. kurz vor Race Start ging es dann etwas besser und ich konnte eine Minute nach den Führenden den ersten Wendepunkt über Zell am See nehmen. Wieder zurück über der Schmitten machte ich nochmal Höhe um dann weiter zum ersten WP zu fliegen. Insgesamt musste man zweimal in das Tal fliegen. Immer knapp unter oder neben den Wolken ging es zügig vorwärts. Der zweite "Ausflug" in die Talmitte wurde dann doch nochmal spannend da ich trotz guter Abflughöhe erst auf 1600 wieder an der Ridge ankam und der Talwind schon deutlich zu spüren war. Nach ein paar mintuten klappte es dann aber doch und ich konnte mit guter Ausgangshöhe entlang der Ridge zum Endanflug ansetzten. Es trug super und ich konnte ohne zu kreisen Richtung Ziel fliegen. Leider war es teilweise etwas turbulent so dass ich nicht ganz so schnell fliegen konnte - es reichte aber locker bis ins Ziel. Natürlich hatte ich die anderen Serienklasseschirme im Blick gehabt (nach dem ersten Tag war ich ja auf Platz 2 der Serienklasse Wertung), war mir aber nicht sicher ob im Führungspulk noch ein Serienklasse Pilot war. Nachdem dann die Ergebnisslisten da waren war es klar - es reichte für den Sieg in der Serienklasse Wertung vor Manfred Zenker und Harald Wilhelmi (der mich mit seinem C4 noch im Endanflug überholen konnte).

(geschrieben von Peter Nägele)

schmitten 05

 

 

Hier geht es zum Artikel über den Schmittenpokal:auf der DHV Website

 

Hier eine Terminübersicht der geplanten Ligadurchgänge