Drachen- & Gleitschirmflieger

Startgelände Neuffen

 

Der Luftraum um das Startgelände lässt, jeweils abhängig von den thermischen Verhältnissen, nur eine begrenzte Zahl von Gleitschirmen und Hängegleitern zu. Da der Andrang an den letzten Wochenenden zu groß war sind wir gezwungen aus Gründen der Sicherheit eventuell die Starts zu beschränken. Wir weisen deshalb insbesondere auch unsere Gäste darauf hin, dass mit Flugbeschränkungen zu rechnen ist und nicht garantiert werden kann, dass alle Piloten starten können. Den Anweisungen eines eventuell anwesenden Startleiters ist unbedingt Folge zu leisten.

 

Ferner wurde in letzter Zeit mehrfach festgestellt, dass die zulässige Flughöhe überschritten wurden. Das Startgelände liegt im Bereich des Flughafens Stuttgart. Für die Albkante wurde eine Sektorenregelung geschaffen. Dies ist ein Entgegenkommen der Flugsicherung an die Segelflieger vom dem wir auch profitieren. Diese Regelung wird uns nur zugestanden wenn wir uns auch an die Vorgaben halten. Deshalb sind die vorgegebenen Höhengrenzen (ohne Toleranzen) unbedingt einzuhalten. Jeder Pilot ist verpflichtet sich vor dem Start über die Lufträume zu informieren. Sollten weiterhin Luftraumverletzungen vorkommen ist evtl. mit einer Kennzeichnungspflicht der Fluggeräte oder im schlimmsten Fall sogar mit einer Schließung des Startgeländes zu rechnen.

 

Haltergemeinschaft Neuffen