Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

herren401Der Aufstieg der Herren 40 von der Verbandsliga in die Oberliga stand bereits am Freitagvormittag endgültig fest. Der Tabellenletzte TC Esslingen sagte aufgrund Spielermangels die Partie für Samstag ab, so dass die Bissinger ohne Spiel mit 9:0 den fünften Sieg verbuchen konnten. Der Aufstieg in die Oberliga ist sportlich gesehen der größte Erfolg in der 36-jährigen Vereinsgeschichte. An diesem Sommermärchen mitgewirkt haben Jörg Schweda, Jürgen Zweifel, Matthias Köpf, Heiko Hummel, Jochen Hummel, Jochen Kalischko, Jürgen Blankenhorn, Armin Woischnik, Thomas Fleichhacker und Frieder Goll. Einer der sicherlich wichtigsten Erfolgsfaktoren des Teams ist die mannschaftliche Geschlossenheit auf und eben auch neben dem Platz.

Um den zahlreichen Zuschauern am Samstag trotz Spielausfalls etwas zu bieten, spielten die Männer ein Showmatch und ließen sich danach ausgiebig und verdient bis in die Morgenstunden bei einer rauschenden Aufstiegsparty feiern. Oberliga – die Bissinger Herren 40 kommen!

Auch gegen den TC Faurndau konnten unsere Herren 1 in der Bezirksliga ihre Negativserie nicht stoppen und unterlagen mit 2:7. In den Einzeln konnten lediglich Stefan Weissinger (6) gewinnen – Christian Renz (1), Matthias Gölz (2), Marius Maier (3), Thomas Kalischko (4) und Michael Preyß (5) unterlagen jeweils klar in zwei Sätzen. Somit stand die Niederlage bereits nach den Einzeln fest. Dennoch kämpften die Herren weiter: so konnte dann das Einser-Doppel C.Renz/M. Gölz mit einer guten Leistung punkten, M. Maier/T. Kalischko und M. Preyß/S. Weissinger verloren jedoch jeweils nach zwei engen Sätzen.

In Mehrstetten gewannen unsere Damen in der Staffelliga klar mit 5:1. Friederike Siegler, Carolin Muckenfuß und Franziska Berger hatten ihre Gegnerinnen zu jedem Zeitpunkt gut im Griff und konnten somit ihre Einzel deutlich gewinnen. Pia Weißinger kämpfte sich durch das Match, verlor ihren ersten Satz, konnte aber das Spiel noch drehen und hatte am Schluss im Match-Tiebreak die Nase vorne. Eine tolle Ausgangslage vor den Doppeln. Friederike und Carolin hatten im ersten Satz das Nachsehen, konnten aber das Match glücklicherweise noch drehen. Hingegen musste sich das zweite Doppel Franziska und Pia geschlagen geben. Somit stand es am Ende 5:1. Nächsten Sonntag spielen die Damen dann gegen den TC Weilheim zuhause um den Aufstieg. Die Mädels hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

Überaus erfreuliches lässt sich aus unserem Jugendbereich berichten: die neu gemeldete gemischten Junioren-/Juniorinnenmannschaft mit Jannik Blankenhorn, Paul Balz, Jakob Oelkrug, Helen Bizer und Victoria Heer wurden ungeschlagen Meister in der Staffelliga. Im letzten Spiel gegen den TC Gauingen konnten die Kids einen4:2-Heimsieg erspielen. Jannik Blankenhorn machte es in seinem Einzel spannend und konnte sich im Match-Tiebreak durchsetzen. Etwas Pech hatte dagegen Paul Balz, der sich nach gutem Siel leider im Match-Tiebreak geschlagen geben musste. Helen Bizer machte erneut eine prima Figur und gewann ihr Match in zwei Sätzen. Victoria Heer kam leider gar nicht zum Zug, da die Gauinger nur zu dritt anreisten. Daher war das Mädels-Doppel auch bereits gewonnen. Jannik und Paul spielten eine gutes Match und beherrschten ihre Gegner klar in zwei Sätzen.

Gleich auf Anhieb schaffte unsere neu formierte KIDs-Cup U12 Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksstaffel 2. Im letzten Spiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen TC Dettingen ließen unsere Nachwuchstalente  Philipp Hummel, Mia Köpf, Micha Scheu, Lilly Henssler und Elias Wirth erneut nichts anbrennen und gewannen souverän mit 5:1. Mit fünf Siegen stehen die Bissinger nun völlig verdient auf Tabellenplatz eins und können sich über ihren Aufstieg freuen – herzlichen Glückwunsch!

Die letzten Spiele im Überblick

Sonntag, 26. Juli