Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Die erste Damenmannschaft schlug in beim TC Ruit auf. Die Siege von Friederike Siegler und Verena Buchele sowie die Niederlagen von Marlene Krohm, Christine Gölz, Snezana Jovanovic und Simone Schäfer brachten den 2:4 Rückstand. Für die Meisterschaft in der Bezirksoberliga waren somit drei Doppelsiege erforderlich, allerdings konnten nur zwei Doppel nach Hause gebracht werden. Dennoch war die Freude über den Klassenerhalt groß.

Beim Oberligastaffelduell gegen den Tabellenführenden TC Mittelbach kam die zweite Damenmannschaft unter die Räder. Katja Freiberger, Sina Eitel, Pia Weissinger und Sonja Liebrich mussten sich sowohl im Einzel als auch im Doppel klar in jeweils zwei Sätzen geschlagen geben.

Im Gegensatz dazu deklassierte die erste Herrenmannschaft den Tabellenletzten TC Neuhausen mit 9:0 und schöpft nun Hoffnung, den Klassenerhalt in der Bezirksliga doch noch erreichen zu können. Christian Renz, Matthias Gölz, Thomas Uhlig, Sebastian Renz, Marius Maier und Thomas Kalischko spielten in den Einzel und Doppel groß auf und holten sich alle Spiele. Um dem Abstiegsgespenst zu entfliehen, muss beim Saisonfinale erneut ein deutlicher Sieg eingefahren werden.

Gegen die SPG Holzheim/Salach machten die Herren 2 die Meisterschaft in der Bezirksstaffel 2 perfekt. Mit einem überzeugenden 6:0 krönten sie die perfekte Saison. Stefan Weissinger, Tobias Liebrich, Philip Schröpfer und Marcus Grillo hatten weder im Einzel noch im Doppel Mühe und dominierten ihre Spiele und sind somit ungeschlagener Tabellenerster.

Die Damen 40 bleiben in der Bezirksliga weiter auf Erfolgskurs und haben sich nach dem fünften 5:4-Erfolg gegen die SPG Wernau eine gute Ausgangsposition für den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga verschafft. Martina Eitel setzte ihre gute Form fort und punktete ebenso wie Inge Bezler und Claudia Fritz, die den ersehnten Sieg einfuhr. Sowohl Siglinde Liebrich als auch Suse Bernauer-Gölz verloren unglücklich im Match-Tiebreak nachdem sie den Satzrückstand aufholten. Gudrun Reichle hatte ebenfalls das Nachsehen. Bei eingetretener Dunkelheit behielten Liebrich/Eitel und Fritz/Bezler den Durchblick und holten sich die gewinnbringenden Doppelsiege im Match-Tiebreak.

Jubel auch bei den Herren 40. Mit einem überragenden 8:1 gegen den Tabellenzweiten TC Faurndau holten sie die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Das Saisonfinale dominierten Jörg Schweda, Heike Hummel, Jochen Hummel, Jochen Kalischko und Armin Woischnik bereits in den Einzel. Lediglich Matthias Köpf musste sich trotz gewonnenem ersten Satz im Match-Tiebreak denkbar knapp mit 8:10. In den Doppel ließen sie mit Verstärkung durch Hannes Huber nichts mehr anbrennen.

Am letzten Bezirksoberliga-Spieltag war bei den Herren 50 mit dem TC Oberboihingen der bislang ungeschlagene Tabellenführer zu Gast. Peter Kuch und Walter Gölz sorgten für die zwei Bissinger Einzelpunkte. Helmut Renz, Günter Hiller sowie Jochen Eitel verloren dagegen in zwei Sätzen und Frieder Goll gab sich erst im Match-Tiebreak geschlagen. Klaus Liebrich/Gölz hatten nach großer Aufholjagd im Match-Tiebreak das Nachsehen, sodass der Schlusspunkt zum 3:6 dem Einserdoppel Goll/Renz vorbehalten war.

Dank des 6:3 Sieges beim  TC Kohlberg festigen die Herren 50 2 ihren Platz im Tabellenmittelfeld. Nachdem Karlheinz Neudert den ersten Satz für sich entschied, drehte sich das Spiel und er verlor noch im Match-Tiebreak. Ebenfalls punktlos verlief das Einzel von Wilfried Rein. Michael Wünsch und Ulrich Berger hingegen gewannen klar. Die letzten beiden Einzel gingen ebenso wie ein Doppel spiellos an die Bissinger. Ulrich Berger und Albrecht Staib kamen immerhin im Doppel zu Zug und sicherten den letzten Punkt zum 6:3-Sieg.

Die Junioren waren beim TC Grötzingen zu Gast. Nach Siegen von Julian Liebold, Andreas Wendling und Lukas Balz sowie Niederlagen von Stefan Weissinger, Patrick Blankenhorn und Jonas Herbst, fiel die Entscheidung beim 3:3 Zwischenstand in den Doppel. Leibold/Weissinger gaben ihr Spiel ab, während Herbst/Balz punkteten. Blankenhorn/Wendling legten gut vor, doch trotz Satzgewinn gelang es nicht den fünften Bissinger Punkte einzufahren. Nach der 4:5-Niederlage stehen sie als Absteiger fest.

Im Abstiegkampf in der Bezirksstaffel 1 kam es zum Kellerduell TC Dettingen/Erms gegen die Juniorinnen. Stefanie Uhl holte sich den ersten Satz 6:0, konnte danach jedoch keinen Satz mehr gewinnen. Helen Bizer, Victoria Heer und Lis Herbst verloren ebenfalls in zwei Sätzen, sodass sie bereits als Verlieren feststanden. Nach der 6:0 Niederlage sind die Juniorinnen abgestiegen.

Die Gemischte Knaben-/Mädchenmannschaft dagegen jubelten nachdem sie in ihrer ersten Saison als Aufsteiger der Bezirksstaffel 1 feststeht. Paul Balz, Phillip Hummel, Helen Bizer und Victoria Heer gewannen beim TC Gruibingen mit 5:1.

Unsere Kleinfeldmannschaften starteten am vergangenen Mittwoch in die VR-Talentiade. Die U10-Mannschaft verlor knapp mit 8:12 zuhause gegen den TC Ebersbach. Mit demselben Ergebnis kam die U8-Mannschaft vom TC Göppingen zurück. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, hatten jede Menge Spaß und wollen bei ihren nächsten Spielen einen Sieg einfahren.

Nächste Begegnungen

Sonntag, 14.07.2013