Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Am letzten Spieltag konnten die Herren 40 in der Verbandsliga einen 9:0 Kantersieg gegen den TC Aalen einfahren. Somit belegte das Team, das in diesem Jahr zum ersten Mal auf Verbandsebene spielte, einen hervorragenden zweiten Platz in der Abschlusstabelle. Damit hatte sicher niemand gerechnet. Ausschlaggebend für diesen tollen Erfolg war neben der spielerischen Klasse der Mannen der tolle Team-Spirit. Die Bissinger Erfolgsgaranten waren am Sonntag Jörg Schweda, Heiko Hummel, Jochen Hummel, Jochen Kalischko, Thomas Fleischhacker und Jürgen Blankenhorn.

Die erste Damenmannschaft trat beim TC Jesingen an und unterlag in der Bezirksoberliga deutlich mit 0:9.

Auch die erste Herrenmannschaft hat das Nachsehen. Bei der TG Plochingen kassierten sie eine 4:5 Bezirksliga-Niederlage. Christian Renz und Alexander Schöne sorgten für die Bissinger Einzelpunkte. Auch Sebastian Renz hatte nach gewonnenem ersten Satz den Sieg auf dem Schläger, musste sich jedoch im Match-Tiebreak geschlagen geben. Matthias Gölz, Jochen Kalischko sowie Marius Maier unterlagen in zwei Sätzen. Zwei Doppelsiege konnten die Niederlage nicht abwenden.

Bei einem packenden Tenniskrimi der zweiten Herrenmannschaft entscheidet letztendlich nur ein Satz über Sieg oder Niederlage. Nach Einzelniederlagen von Tobias Liebrich, Jochen Liebrich und Marcus Grillo, erspielte sich Philip Schröpfer den 1:3 Anschluss in den sehr hart umkämpften Einzelspielen. Nun kam es auf die Doppel an, T. Liebrich/Grillo gewannen das erste Doppel verdient mit 6:3 und 6:3. Schröpfer/J. Liebrich gewannen nach einer tollen Leistung 3:6  6:2 und 12:10 im Match Tiebreak. Die überragende Aufholjagd wurde am Schluss leider nicht belohnt, denn nach 3:3 Spiele und 6:7 Sätze ging der Sieg an Lichtenwald.

Die erste Herren 50 Mannschaft hat nach der überraschenden 4:5 Niederlage beim TV Häslach die sicher geglaubte Meisterschaft in der Bezirksoberliga aus der Hand gegeben und damit den Aufstieg verpasst. Nach Einzelsiegen von Frieder Goll, Günter Hiller und Hannes Huber sowie Niederlagen von Helmut Renz, Peter Kuch und Walter Gölz stand es 3:3. In den entscheidenden Doppeln konnten jedoch nur Goll/Huber punkten.

Am letzten Spieltag der Bezirksklasse mussten die Herren 50-2 um Teamchef Ralf Schröpfer zum TC Hochdorf-Reichenbach. Es galt das kleine Abstiegsgespenst, das noch umherging unschädlich zu machen. Verletzungsbedingt musste man auf Karl-Heinz Neudert und Horst Kreck verzichten. Nach den Einzeln stand es 3:3. Klaus Liebrich konnte seinen Gegner im Match-Tiebreak mit 10:7 besiegen. Ralf Schröpfer siegte klar in zwei Sätzen 6:3 und 6:2. Michael Wünsch an Nummer drei war an diesem Tag der Unterlegene und verlor 6:3 und 6:3. Uli Berger kämpfte nach verlorenem 1. Satz mit 4:6 seinen Gegner im zweiten Satz 6:7 nieder, leider ging der Match-Tiebreak mit 6:10 an seinen wesentlich jüngeren Gegner. Albrecht Staib konnte seinem läuferisch überlegenen Gegner nicht die Stirn bieten und verlor klar mit 6:3 und 6:2. Albrecht Bizer hatte seinen Gegenspieler wie gewohnt im Griff und gewann klar und eindeutig mit 6:2 und 6:1. Die Doppelpaarungen mussten nun den Ausschlag für Sieg oder Niederlage geben. Werner Muth kam für Albrecht Staib zum Einsatz. Das Einser-Doppel Liebrich/Schröpfer gewann souverän mit 6:2 und 6:0. Die Doppelpaarung Wünsch/Berger konnte ihren Gegnern nichts mehr entgegensetzen und verloren mit 6:3 und 6:4. Also spielte das dritte Doppel Muth/Bizer das Zünglein an der Wagge. In einem einseitigen Match konnten sie 6:4 und 6:2 gewinnen. Damit war der 5:4 Auswärtserfolg in der Tasche. Durch den Sieg rangiert die Mannschaft zum Ende der Spielzeit auf einem sehr guten 3. Platz.

Beim Aufsteiger TC Dettingen/Erms verloren die Damen 40 in der Bezirksoberliga am letzten Spieltag mit 3:6. Den Bissinger Ehrenpunkt im Einzel holte Inge Bezler. Siglinde Liebrich, Suse Bernauer-Gölz und Anne Berger verloren in zwei Sätzen. Gudrun Reichle und Claudia Fritz starteten gut und sicherten sich jeweils den ersten Satz, ehe sich das Spiel drehte und sie im Match-Tiebreak verloren. Die Doppelsiege von Liebrich/Reichle und Bernauer-Gölz/Berger konnten jedoch die Niederlage und den damit verbunden Abstieg in die Bezirksliga nicht mehr aufhalten.

Den zweiten Sieg feierte gemischte Junioren Mannschaft in der Bezirksstaffel 1 gegen die SV Ohmenhausen. Jannik Blankenhorn und Paul Balz gewannen deutlich. Victoria Heer erkämpfte sich einen Satz, verlor jedoch im Match-Tiebreak. Helen Bizer unterlag ebenfalls. Nach dem 2:2-Zwischenstand sicherten sich die Bissinger beide Doppel und gewannen damit mit 4:2.

Samstag, 12.07..2014

09:00 Uhr     TV Häslach - Gem. Junioren