Tennisabteilung

Game , Set and Match für die TA TV Bissingen

Die Herren 40 in der Verbandsliga haben mit 2:7 beim Meister und Aufsteiger TC Weilheim verloren. Bereits nach der ersten Runde war klar, dass die theoretischen Aufstiegschancen in der Tat nur sehr theoretisch waren. Jörg Schweda (2) und Jochen Hummel (4) leisteten zwar harte Gegenwehr, unterlagen aber jeweils in zwei Sätzen. Armin Woischnik (6) und Matthias Köpf (1) waren danach ohne echte Chance in ihren Spielen und somit stand es schnell 0:4 aus Bissinger Sicht. Spannender machte es Jochen Kalischko (5), der recht unglücklich seinem Gegner mit 6:7 und 4:6 unterlag. Den Ehrenpunkt im Einzel zum Zwischenstand von 1:5 holte anschließend Heiko Hummel (3), der damit weiter ohne Niederlage in dieser Saison bleibt.

In den Doppeln konnten Jochen Hummel und Jochen Kalischko den 2. Bissinger Punkt durch einen Sieg im Matchtiebreak einfahren. Die Doppel 1 und 2 unterlagen klar in 2 Sätzen jeweils. Damit ist in dieser Gruppe bereits vor dem letzten Spieltag die Aufstieg- und Abstiegsfrage geklärt und die Herren 40 können als Tabellenzweiter am nächsten Samstag gegen den feststehenden Absteiger TC Aalen die Saison entspannt ausklingen lassen.

Die dritte Saisonniederlage kassierte die erste Damenmannschaft und steht damit auf dem letzten Tabellenplatz. Den Bissinger Ehrenpunkt  beim 1:8 gegen den TC Süßen holte Verena Buchele mit eine starken kämpferischen und taktischen Leistung. Marlene Krohm, Siglinde Liebrich, Carolin Muckenfuß, Lis Herbst und Sonja Liebrich hielten zwar gut dagegen, verloren jedoch deutlich.

Auch die erste Herrenmannschaft konnte beim Heimspiel gegen den TC Göppingen in der Bezirksliga nicht punkten. Marius Maier gewann dabei sein Einzel in zwei Sätzen. Auch Christian Renz konnte sich den ersten Satz sichern, verlor jedoch den zweiten Satz und den Match-Tiebreak deutlich. Ebenso hatten Matthias Gölz, Thomas Kalischko, Sebastian Renz und Thomas Fleischaker das Nachsehen. Das Einserdoppel Renz/Gölz kämpfte sich nach 1:6 Rückstand ins Spiel und sicherte sich den zweiten Bissinger Punkt zum 2:7 Endstand.

Am vergangenen Spieltag war es endlich soweit, der erste Sieg der Herren 2 wurde eingefahren. In den Einzel  wurde schon der Grundstein durch starke Leistungen von Tobias Liebrich, Marco Schröpfer und Marcus Grillo gelegt. In den 2 Doppel bewiesen Tobias Liebrich/Philip Schröpfer und Jochen Liebrich/Marco Schröpfer noch eine herausragende Fitness, sodass den Börtlingern nur die Freude auf das gute Essen danach blieb.

Einen wichtigen Heimsieg landeten die Herren 50 gegen den TC Degerschlacht. Nach den Einzeln stand es durch Siege von Helmut Renz, Peter Kuch, Hannes Huber und Günter Hiller 4:2. Diese Führung wurde durch die gewohnte Doppelstärke von Renz/ Walter Gölz sowie Frieder Goll/Huber, die ihre Spiele deutlich beherrschten, zum deutlichen 6:3-Endstand ausgebaut.

Die Damen 40 schlugen in der Bezirksoberliga gegen den VfL Pfullingen auf. Siglinde Liebrich, Gudrun Reichle, Inge Bezler, Angelika Maier und Beate Schröpfer verloren klar in zwei Sätzen. Suse Bernauer-Gölz hingegen hatte nach gutem Start und Satzgewinn mit 6:0 Chancen auf den Sieg. Im zweiten Satz kippte jedoch das Spiel und ging letztlich im Match-Tiebreak verloren. Auch in den Doppeln konnten wir nicht punkten und somit ist der Abstieg in die Bezirksliga bereits vor dem letzten Spiel gegen Dettingen/Erms so gut wie sicher.

Nächste Spieltage

Samstag, 05.07.2014