Herren 1: Aufstiegsrelegation zur Landesklasse
..es hat nicht ganz gereicht, „nur“ Platz 2 in der Relegation
Liebe Freunde des Tischtennissports in Bissingen, um eine klitzekleine Kleinigkeit hätte es zum Aufstieg in die Landesklasse gereicht.
In der Nachbetrachtung wurde klar: hätten wir nur 1 Spiel mehr gewonnen in der ersten Begegnung, dann hätten wir die Sensation geschafft, aber „hätte, hätte,..Fahrradkette“:
Begegnung Bissingen I gegen Eislingen II: 7:9
Hier trafen um 10:00 Uhr die beiden Zweitplatzierten der Bezirksliga Esslingen und der Bezirksliga Staufen aufeinander. Eine Prognose war im Vorfeld nicht möglich, da sich die Mannschaften überhaupt nicht kannten und noch niemals aufeinandergetroffen sind.
Es begann sehr gut für uns, 2:1 Führung nach den Doppeln. Manfred Scholdt gewann anschließend gegen den unkonventionell agierenden Brehm, Gerhard Pollak unterlag dem souveränen Tobias Geiger dagegen klar. In der Mitte gelangen Lenny Carle und Vincent Krull zwei auf hohem taktischen Niveau geführten Begegnungen gegen Luis Geiger und Sebald zum 5:2 Zwischenstand.
Dann allerdings gab es vier Niederlagen in Folge. Zunächst blieben Goran Jovanovic und Jochen Hummel unter ihren Möglichkeiten und unterlagen Dörling und Kühn.
Zu allem Überfluß verloren anschließend auch Manfred und Gerhard sehr klar mit jeweils 0:3 gegen Geiger und Brehm. Unsere überragende Mitte mit Lenny und Vincent wendete das Blatt umgehend wieder mit zwei eindrucksvollen Erfolgen gegen Sebald und Luis Geiger zum 7:6 für uns.
Danach ging allerdings nichts mehr. Goran brach im 5. Satz gegen Kühn komplett ein und Jochen unterlag Dörling mit 0:3. Jetzt führten die Eislinger wieder mit 8:7 und hatten das Unentschieden schon sicher. Das Schlussdoppel sollte es richten, wenigstens noch auf 8:8 auszugleichen, was für das weitere Turnier von immenser Wichtigkeit wäre.
Manfred und Lenny konnten allerdings nur den 2. Satz für sich entscheiden. Zu hoch war die Überlegenheit des Eislinger Einser-Doppels und die Begegnung ging mit 1:3 verloren.
Damit standen wir mit dem unglücklichsten aller Ergebnisse da, mit einer 7:9 Niederlage.
Damit hatten wir es nicht mehr in der eigenen Hand, das Turnier noch zu gewinnen.
Begegnung Bissingen I gegen Wäschenbeuren II: 9:1
Gleich danach ging es für uns ab 14:00 Uhr weiter, jetzt gegen den Drittletzten der Landesklasse, den TSV Wäschenbeuren II.
Auch hier wäre eine Prognose reine Kaffeesatzleserei gewesen. Umso erstaunlicher, mit welcher Wucht wir den Gegner überrollen konnten.
Wieder 2:1 nach den Doppeln in Führung, wurde anschließend der Turbo gezündet.
Alle Einzel gingen in der Folge an uns. Dabei gingen lediglich die beiden Einzel von Lenny und Vincent in der Mitte über die volle Distanz. Hier behielten allerdings unsere „Youngster“ mit druckvollem Hochgeschwindigkeits-Tischtennis die Oberhand.
Alle anderen Begegnungen des ersten Durchgangs waren eine relativ klare Sache in der sich immer mehr aufheizenden Sporthalle in Oberboihingen.
Den Schlusspunkt setzt dann Manfred mit nochmals einem 5-Satz-Erfolg gegen Wohlfarth.
Wäschenbeuren hatte keine Chance, zu deutlich war unsere Überlegenheit.
Allerdings ist der Erfolg nur dann von Bedeutung, wenn anschließend Wäschenbeuren gegen Eislingen gewinnen würde. Dann wären alle Mannschaften punktgleich und wir hätten aufgrund des besten Spielverhältnisses die Nase vorn.
Aber nach der Vorstellung der Wäschenbeurer gegen uns hatten wir darauf wenig Hoffnung.
Begegnung Eislingen II gegen Wäschenbeuren II: 9:7
Umso überraschter waren wir, als wir das Live-Scoring verfolgten. Eislingen hatte zwar schnell einen 4:0 Vorsprung herausgespielt (erwartbar). Doch dann schlug Janine Schreier den an diesem Tag unschlagbar erscheinenden Tobias Geiger in 5 Sätzen und das Spiel kippte. Wäschenbeuren kam bis auf 4:5 wieder heran. So ging es dann weiter hin und her bis beim Zwischenstand von 7:6 für Eislingen dem Eislinger Kühn der vorentscheidende Sieg gegen Stierand zum 8:6 gelang. Damit war Eislingen durch und hatte 3 Punkte auf dem Konto, was gleichbedeutend mit dem Turniersieg war.
Wie in der Einleitung bereits erwähnt, hat eine Kleinigkeit dieses Turnier entschieden. Die Minimalisten aus Eislingen steigen damit in die Landesklasse auf und wir gratulieren zu diesem Erfolg.
Fazit:
Wir verbleiben damit in der Bezirksliga und nehmen in der kommenden Runde den Kampf zwischen Klassenerhalt oder Aufstieg an.
Vielen, vielen herzlichen Dank an unsere treuen Fans, die uns auch zu diesem Turnier begleitet haben und die uns in unseren Heimspielen immer zahlreich unterstützen.
Danke auch an Bürgermeister Musolf, der es sich trotz eines sehr eng gesteckten Terminkalenders nicht nehmen ließ, uns für das zweite Spiel gegen Wäschenbeuren zu „pushen“.
Ebenfalls möchten wir uns bei Manfred Scholdt bedanken, der unsere Mannschaft in den vergangenen zwei Spielzeiten verstärkt und dadurch durchaus auf ein höheres Niveau gehoben hat. Er wird uns leider zum Ende der Saison verlassen und wir wünschen ihm weiterhin den sportlichen Erfolg, den er für sich sucht.
Wir werden jetzt unsere Wehwehchen auskurieren, den Sommer genießen und uns auf die nächste Runde vorbereiten.
Liebe Fans, wir wünschen euch einen schönen Sommer und sehen uns dann wieder nach den Ferien in der Gemeindehalle.
Eure Erste