Faustball

Am Sonntag, 26.06.11, fand der dritte und letzte Spieltag auf dem Bissinger Sportgelände statt. Am Vorabend beim Aufbau meldete sich Armin Schmid aufgrund Rückenprobleme krank.Somit standen am Sonntagmorgen lediglich 4 Spieler der eigentlichen Mannschaft auf dem Feld.

Die Spieler Schröpfer, Schmid und Ott meldeten sich krank und Eitel war im Urlaub. Dank Jochen Herbst, von der Bezirksligamannschaft, standen mit Reichel, Dangel, Merkle und Doll 5 Spieler auf dem Feld.
Hierbei konnten die TVB’ler überraschenderweise gegen die machbaren Gegner aus Pfullingen und Kirchheim gewinnen. Bei den Spielen gegen Schwieberdingen und Vaihingen war eigentlich von vornerein klar, dass es hier für die Bissinger nichts zu gewinnen gibt.
Im ersten Spiel gegen die Schwieberdinger waren die Bissinger noch nicht ganz konzentriert. Hier war es das Ziel der Bissinger einfach ins Spiel rein zu finden, was ihnen auch phasenweise gelang. Dieses Spiel ging klar und deutlich mit 20:12 für die Schwieberdinger aus.
Im weiteren Spiel gegen die Pfullinger, die ungefähr die gleiche Spielstärke haben wie die Bissinger, ging es lang hin und her. Die Konzentration, die Motivation sowie der Spielaufbau funktionierte um 200 % besser als im vorangegangenen Spiel. Das Match endete schließlich knapp aber verdient mit 18:16 für die TVB’ler.
Im dritten Spiel gegen den NLV Vaihingen, dem späteren Meister, war nichts zu ernten. Bei Außentemperaturen von über 30 Grad hieß es lediglich das Spiel über die Bühne zu bekommen und Kräfte zu schonen für das letzte Spiel gegen Kirchheim. Es kam so wie es kommen musste. Die Vaihinger siegten deutlich mit 27:13 und Walter Doll verletzte sich gegen Ende des Spieles an seiner Schulter.
Im letzten Spiel gegen den Lokalrivalen Kirchheim trat dann an die Stelle von Walter Doll der lang verletzte Ralf Schröpfer, mit dem keiner rechnete, nicht einmal die eigenen Spieler. Die Bissinger Spieler setzten gegen die Kirchheimer noch einmal alles auf eine Karte. Konzentration, Motivation, Spielaufbau und der Schlag stimmten wieder. Sie waren bei Halbzeit mit knappen 10:9 vorne. Nach dem Halbzeitwechsel machte der Kirchheimer Schlagmann mehrere Angabenfehler, was die TVB’ler zur zwischenzeitlich deutlichen Führung von 18:12 verhalf. Damit war das Spiel so gut wie gelaufen. Das Spiel endete mit 19:16 für Bissingen.
Mit den vorhandenen Spielern haben die TVB’ler das Maximum an diesem Spieltag herausgeholt. Eine positive Überraschung war der eingesprungene Jochen Herbst, der sich sehr gut integriert hat. Der TV Bissingen hat am Ende einen für ihn sehr guten 6. Platz in der höchsten württembergischen Liga (Verbandsliga) erreicht und damit das ausgegebene Saisonziel, nicht Letzter zu werden, deutlich übertroffen. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass viele Mannschaften von der 1. oder 2. Bundesliga Süd der Aktiven in diese Liga wechseln. Bissingen hat es geschafft, sich vor den Dauerrivalen Kirchheim und Pfullingen zu plazieren. Mit diesen beiden Mannschaften befindet sich Bissingen auf gleicher Augenhöhe.
Endergebnis: 1. NLV Vaihingen 27:1; 2. TV Vaihingen 19:9; 3. TSV Schwieberdingen 17:11; 4. TV Ochsenbach 15:13; 5. TSV Calw12:16 ; 6. TV Bissingen 10:18; 7. VfL Kirchheim 8:20; 8. VfL Pfullingen 4:24