Faustball

Nach einer vierwöchigen Spielpause siegte der TVB beim vorletzten Spieltag zwei mal und liegt nun auf Rang drei.
Calw Mit einer um zwei Spieler dezimierte Mannschaft traten die Faustballer des TV Bissingen vergangenen Sonntag beim TSV Calw an. Mit den Teams aus Calw und Vaihingen/Enz standen dem TVB die beiden letztplatzierten der Liga gegenüber. Also konnte das Motto nicht anders lauten, als beide Spiele zu gewinnen, um am Führungsduo aus Friedrichshafen und Stammheim dranzubleiben.

In der ersten Begegnung stand dem TVB der Gastgeber Calw gegenüber. Mit gewohnter Startausfstellung Dangel/Eitel im Angriff, Lee/Schröpfer/Neumann in der Abwehr ließ man den Calwern keine Chance und beendete Satz 1 dominant mit 11:2. Auch im zweiten Durchgang sah man eine konstant gute Leistung der Bissinger. Resultat war ein ebenso deutliches 11:5. Im dritten Satz behielten die Männer des TVB bis zum Spielstand von 9:8 stets die Führung. Leichte Unkonzentriertheiten und ein nicht mehr ganz so präzieses Zuspiel ermöglichten dem Gastgeber, auszugleichen und sogar kurzeitig in Führung zu gehen. Den gegnerischen Satzball konnte man aber abwehren und den Vorteil erspielen. Allerdings gelang es den Calwern, aus der Angabe heraus direkt zu Punkten. Beim stand von 14:14 in der Verlängerung des 3.Satzes setzte Dangel jedoch nach perfektem Zuspiel den entscheidenden Ball ins gegnerische Feld und bescherte der Mannschaft einen 3:0 ( 11.2, 11:5, 15:14) Satzerfolg und somit die ersten beiden Punkte.

Gegen eine an diesem Tag stakt aufspielende Truppe aus Vaihingen/Enz sollte nun der nächste Sieg eingefahren werden. Doch Patrick Eitel wurde ein Weiterspielen verwehrt. Seine Verletzung aus dem letzten Spieltag machte seinen Einsatz unmöglich. Seine Rolle am Nebenschlag übernahm Abwehrspieler Braun. Im ersten Durchgang stand der TVB sehr sicher und ließ dem Gegner kaum eine Chance zu Punkten. Relativ deutlich mit 11:6 erspielte sich der TVB die Satzführung. Nach dem Seitenwechsel erkannten die Vaihinger die Chance, Christoph Dangel als einzigen Schlagmann im Bissinger Team, permanent anzuspielen, um ihn am druckvollen Rückschlag zu hindern. Dies machte sich promt bemerkbar, denn Vaihingen eroberte sich immer mehr Spielanteile. Der Satzverlust mit 9:11 war somit die Folge. Dies Taktik verfolgten die Enztäler auch im folgenden Durchgang Nr.3. Allerdings wusste sich der TVB zu wehren: Markus Lee übernahm fortwährend den Rückschlag und entpuppte sich als wahrer Matchwinner. Im Zusammenspiel mit Zuspieler Neumann spielte Lee den Gegner beinahe schwindlich. Seine variablen Schläge blieben meistr unerreicht. Nach einem spannenden Verlauf belohnte sich das Bissinger Team mit dem 12:10 Satzgewinn. „Voll auf Sieg“ hieß es nun im vierten Satz. Weitere 2 Punkte würden den sichern Verbleib in der Verbandliga bedeuten. Die besseren Akzente setzte wiederum Markus Lee, dessen Rückschläge immer besser wurden. Schnell erspielte man sich einen Vorsprung, welcher bis zum Schluss stand hielt. Mit 11:6 sicherten sich die Bissinger den 4.Satz und beendeten die Partie mit 3:1 ( 11:6, 9:11, 12:10, 11:6) nach Sätzen.

Vor dem letzten Spieltag kommenden Sonntag zog der TV Bissingen am TSV Gärtringen vorbei und steht nun auf Rang 3 der Verbandsliga Württemberg. Eine Chance auf einen Aufstiegsplatz besteht allerding nicht mehr, da Friedrichshafen und Stammhein ebenfalls gepunktet haben und somit als Aufsteiger feststehen. „Dass wir es noch auf Rang drei geschafft haben ist eine tolle Leistung. Den Platz zu verteidigen ist am Sonntag unser Ziel!“, so Spielertrainer Neumann. Dort erwarten das Team die Spiele gegen Friedrichshafen und Gärtringen.

TVB: Dangel, Eitel, Lee, Braun, Schröpfer, Neumann