Faustball

Am ersten Spieltag der Verbandsliga der M35 musste das Team des TV Bissingen in der großen Kreisstadt Schwäbisch Hall antreten. Leider hat sich diese Reise für den TVB nicht gelohnt – nach drei Spielen standen drei Niederlagen auf dem Konto.

Schwäbisch Hall ist allemal eine Reise wert. Die große Kreisstadt ist bekannt durch die an der Freitreppe unterhalb der Kirche St. Michael stattfindenden Freilichtspielen, dem Würth-Museum oder auch der Comburg. Weniger lohnenswert stellte sich allerdings der Ausflug für den TV Bissingen dar. Das Team reiste zwar komplett nach Hall, musste aber auf Thomas Merkle wegen Rückenproblemen verzichten.

Im ersten Spiel trafen die Spieler der Seegemeinde auf den Hallen-Meister der Landesliga M35 und Mitaufsteiger TV Vaihingen/Enz. Das gegnerische Team war eindeutiger Favorit, spielten dort doch mehrere Bundesliga erfahrene Spieler mit. Beide Mannschaften taten sich aber anfangs etwas schwer, was vermutlich an der Nervosität lag. Der TVB absolvierte sein erstes Spiel in der Hallensaison 2009/2010 und der TV Vaihingen/Enz hatte in seinem ersten Tagesspiel einen Punkt an den stark aufspielenden VfL Kirchheim abgegeben. Doch letztendlich war es keine Frage, dass Vaihingen gewann (23:16). Der TV Bissingen stand zwar in der Abwehr ganz gut, aber eine viel zu hohe Fehlerquote raubte jegliche Chance auf einen Punktgewinn.

Im zweiten Spiel mussten die Bissinger Spieler gegen den TSV Schwieberdingen ran. Der Gegner war zwar nicht allzu stark, doch daraus konnte der TVB überhaupt kein Kapital schlagen. Ohne große Gegenwehr ergaben sich die Spieler des TVB in eine weitere Niederlage (11:19).

Entgegen dem Vorbericht wartete nicht der VfL Pfullingen als nächster Gegner auf die Bissinger, sondern der letztjährige württembergische Vize-Meister – der TV Ochsenbach. In diesem Spiel lebte endlich einmal wieder der „alte“ TV Bissingen auf. Das Team zeigt jetzt Kampfgeist und lieferte ein tolles Spiel. In der ersten Halbzeit lag der TVB mehrmals in Front. Erst nach dem Seitenwechsel kippte das Spiel zugunsten der Ochsenbacher. Leider wurde der gute Einsatz und die kämpferische Einstellung der Bissinger nicht belohnt. Die  Niederlage (15:26) viel letztendlich zu hoch aus, denn das hohe Risiko des TVB in den Schlussminuten wurde nicht belohnt.

Beim TVB, welcher mit den Spielern Eitel, Reichel, Schmid, Schröpfer, Doll und Ott antrat, bleibt positiv festzuhalten, dass in dem Team noch Leben und Potential steckt. Beides ist sicherlich auch dringend nötig, um am nächsten Spieltag Ende November in Kirchheim/Teck den einen oder anderen Punktgewinn zu erzielen.

Tabellenstand:
1. TV Ochsenbach  8:0,  2. TSV Schwieberdingen  8:0, 3. TV Vaihingen/Enz  7:1,  4. VfL Kirchheim  1:5,  5. TSV Calw  0:6,  6. TV Bissingen  0:6, 7. VfL Pfullingen  0:6