Faustball

Am vergangenen Sonntag (07.11.2010) war die erste M1-Mannschaft beim KV 95‘ Stuttgart zu Gast, um den ersten Spieltag der Hallensaison in der Verbandsliga zu bestreiten. Die Gegner an diesem Tag hießen TSV Lindau, TSB Ravensburg und der Gastgeber KV 95‘ Stuttgart.

Das erste Spiel musste gegen den TSV Lindau bestritten werden, der in der vergangenen Hallensaison noch in der Schwabenliga, also der höheren Liga, mitspielten. Mit diesem Spiel wollte man gleich zeigen, dass der TVB in der Verbandsliga mitspielen kann. Dies gelang im ersten Satz recht gut, welchen man souverän mit 11:4 gewann. Im 2. Durchgang zeigte aber auch der Gegner was er drauf hat und setzte die Bissinger unter Druck. Durch viele Eigenfehler im Angriff wurde dann letztendlich dieser Satz mit 9:11 an den Kontrahenten abgegeben. Der dritte Satz ähnelte dem Ersten und der TVB gewann diesen mit 11:5. Im vierten und letzten Durchgang konnten die Bissinger Angreifer trotz der super Vorbereitung der Abwehr, wieder keine Punkte erzielen. Somit wurde auch dieser Satz mit 8:11 verloren. Trotz der vielen Eigenfehler kann man mit dem 2:2-Unentschieden gut leben.

Der zweite Gegner des Tages kam aus Ravensburg. Auch in diesem Spiel konnte der Hauptangreifer Christoph Dangel seine Fehlerquote nicht zurückschrauben. Doch die überragende Abwehrreihe mit Markus Lee, Uwe Neumann und Philip Schröpfer und die Aufschläge von Patrick Eitel konnten dieses ausgleichen und man gewann den ersten Satz mit 11:8. Im zweiten Durchgang konnte sich das Teck-Team wieder nicht absetzten und es entstanden lange, spannende Ballwechsel. Beim 10:11-Satzball für den Gegner rauften sich die Bissinger nochmals zusammen und gewannen mit einer 3-Punkte-Serie diesen Satz 13:11. Dies brach den Gegner etwas aus der Fassung, was durch Eigenfehler im Aufbau und Angriff deutlich wurde. 11:8 hieß der Endstand des dritten Durchgangs und man hatte weitere zwei Punkte zum Klassenerhalt in Gepäck.

KV 95‘ Stuttgart war der letzte Gegner dieses Spieltages. In diesem Spiel war auch der Angreifer Dangel auf dem Niveau seiner Teamkameraden und konnte die abgewehrten Bälle meist in Gutpunkte umwandeln. Der Gastgeber leistete im ersten Satz kaum Gegenwehr und die Bissinger gewannen diesen mit 11:4. Anfang des zweiten Satzes erhöhte der Gegner den Druck und lag schnell mit 0:4 in Führung. Doch dies hielt nicht lange an. Mit einer sensationellen 11-Punkte-Folge konnte auch dieser Satz mit 11:4 für sich entschieden werden. Der dritte Durchgang, welcher 11:6 endete, war dann nur noch Formsache.

Somit konnte man aus den drei Spielen fünf Punkte für das Minimalziel Klassenerhalt sichern.

Es spielten: Markus Lee, Uwe Neumann, Philip Schröpfer, Patrik Eitel, Christoph Dangel, Jörg Dettinger, Sascha Mainka.

Tabelle:

1. TV Bissingen 5:1, 2. TSV Kleinvillars 5:1, 3. TV Vaihingen 3:1, 4. TSV Lindau, 3:1, 5. TV Enzberg 2:2, 6. KV 95‘ Stuttgart 2:4, 7. TSB Ravensburg 0:4, 8. TV Hohenklingen 0:6