Faustball

Mit einem Unentschieden gegen Tabellenprimus Friedrichshafen und einem klaren Sieg gegen Verfolger Gärtringen sicherte sich der TVB zum Saisonfinale einen achtbaren 3. Platz. Gärtringen „Den dritten Platz verteidigen“, so lautete das Vorhaben der Bissinger Faustballer für den „finalen“ Spieltag am Sonntag in Gärtringen. Allerdings standen noch die Spiele gegen den Liga-Führenden aus Friedrichshafen und den direkten und bis dato punktgleichen TSV Gärtringen aus. Nachdem der Gastgeber jedoch im ersten Spiel Titelaspirant dem TV Stammheim unterlag, musste der TVB gegen die Mannschaft aus Friedrichshafen antreten, welche durch den Stammheimer Sieg ihre Tabellenführung abgeben mussten und natürlich nachlegen wollten. Neben Dangel im Angriff bekam Sascha Mainka die Aufgabe des immer noch verletzten Eitel zugesprochen. Der TVB fand schnell ins Spiel und überraschte den Gegner vom Bodensee mit einer guten Abwehr und einem druckvollen und variablen Rückschlag. Die Vorteile lagen klar beim TV Bissingen. Mit dem 8:8 schaffte Friedrichshafen zum ersten Mal den Ausgleich im ersten Satz. Folgend hatte der TVB wiederum die Chance, in Führung zu gehen, schaffte es aber nicht, diese zu nutzen. Hingegen setzte sich nun die TSF in Front und drehte das Spiel auf ihre Seite, gewann den 1. Durchgang knapp mit 12:10. Auch im 2. Satz war der TVB bis zum 8:8 die klar bessere Mannschaft und hätte eigentlich den Satzausgleich verdient. „Den Sack zuzumachen“ blieb dem Team allerdings vergönnt. Stattdessen setzte wiederum der Gegner die entscheidenden Bälle und erhöhte nach 11:8 zur 2:0-Satzführung. Nach dem Seitenwechsel und der gegenseitigen Motivation wollte man noch den einen Punkt aus der Partie mitnehmen, verdient wäre er allemal. Konzentriert begann man den 3. Durchgang. Einem sehr guten Spielaufbau folgten harte und platzierte Rückschläge des Angreifer-Duos Dangel/Mainka. Dennoch gelang der gegnerischen Abwehr ein guter Spielaufbau und konterte ebenso. Das Spiel bewegte sich auf einem hohen Niveau. Der TVB blieb weiter konzentriert und erspielte sich die ersten Satzbälle, verspielte aber den Erstmöglichen. Erst im zweiten Versuch sollte es klappen und Bissingen gewann den 3.Satz 12:10. Auf ebenso hohem Niveau bewegte sich der 4. Satz. Kein Ballwechsel wurde kampflos abgegeben. Folglich kam es zum spannenden Schlussspurt in der Verlängerung. Abermals behielt der TV Bissingen die Nerven und entschied den Satz mit 13:11 für sich und erspielte sich nach 0:2-Rückstand noch einen Punkt.
Im Spiel gegen Gärtringen reichte somit ein Unentschieden, um den 3.Rang in der Tabelle zu verteidigen. Vielmehr wollte man aber als klarer Sieger vom Platz gehen. Klar war, dass die Hausherren dem TVB das Spiel nicht ohne Gegenwehr überlassen würden. Es kam aber ganz anders als erwartet: Bissingen setzte einen Ball nach dem anderen ins gegnerische Feld und ließ dem TSV keine Chance. Nach einem sicheren Vorsprung schaltete das TVB-Team einen Gang zurück, gewann den 1.Satz dennoch mit 11:6.
Im 2. Satz bot sich das gleiche Bild: Bissingen vorneweg dominant und aktiver. Eine sichere Abwehr wie auch der durchdachte Rückschlag nach präzisem Zuspiel bedeutete den schnellen 11:4 Satzgewinn. Im dritten Satz erkannte der Gastgeber, nur eine Chance besteht, den harten Schlägen von Dangel entgegenzuwirken, indem man diesen durch direktes Anspielen am Rückschlag hindere.
Die Rechnung ging auf, auch schlichen sich immer wieder leichte Fehler ins Bissinger Spiel. Mainka kam nun immer besser ins Spiel und konterte raffiniert. Neumann, der für Schröpfer auf dessen Position wechselte, brachte wieder die Sicherheit in der Abwehr zurück. So konnte man einen zwischenzeitigen Rückstand wett machen und den Satz denkbar knapp mit 15:14 für sich entscheiden.

Mit insgesamt 16:12 Punkten belegt der TV Bissingen nach gespielter Runde den für einen Liga-Neuling achtbaren 3 Rang. Verbandsligameister wurde die TS Friedrichshafen vor dem TV Stammheim.

Die Mannschaft zog nach diesem Spieltag Bilanz: „Wir haben an den ersten beiden Spieltagen zu viele Punkte liegen lassen, vor allem nach dem Zweiten in Stuttgart-Stammheim mit drei Niederlagen haben wir uns aus dem Titelrennen verabschiedet.“

Für die kommenden Wochen steht für so manche Spieler erst einmal Regeneration auf dem Programm, um für die kommende Hallenrunde in der Schwabenliga wieder fit zu sein.

TVB. Dangel, Mainka, Schröpfer, Lee, Dettinger, Eitel, Braun, Neumann