Faustball

Am letzten Sonntag war das Bissinger Sportgelände erneut Schauplatz eines Spieltages der Faustballer. In der Verbandsliga der Männerklasse 35 festigte der TV Bissingen mit drei Siegen dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung den hervorragenden fünften Tabellenplatz.
Ab 10.00 Uhr flogen die Bälle im wahrsten Sinne des Wortes über den Sportplatz und den Bissinger Gegnern um die Ohren.

Verantwortlich dafür war einerseits starker Wind aber auch ein überragender Gastgeber, für den die Spieler Eitel, Reichel, Schmid, Merkle und Schröpfer (Doll und Ott fehlten) im Einsatz waren.
In der ersten Tagesbegegnung trafen die Spieler aus der Seegemeinde auf den Trainingspartner und Nachbarn vom VfL Kirchheim/Teck. Die Gäste mussten verletzungsbedingt auf ihren Mittelmann verzichten, was sich negativ auf die Leistung des Teams auswirkte. Aber auch der Rest der Mannschaft hatte, mit gewissen Abstrichen, sicherlich nicht den besten Tag erwischt und stellten für einen gut und sicher spielenden TVB zu keiner Zeit ein Problem dar. Die Gastgeber gewannen die Begegnung sicher mit 22:13.
Nach dem guten Start gegen Kirchheim stand als nächstes das Spiel gegen den SC Neubulach an. Die Schwarzwälder hatten am Sonntag zuvor einen guten Eindruck hinterlassen, so dass eigentlich mit einem interessanten Spiel zu rechnen war. Doch Bissingen erwischte einen tollen Start und ging in Führung. Bedingt vor allem durch die hohe Eigenfehlerquote des gegnerischen Schlagmanns konnte sich der TVB immer mehr absetzen und das Spiel locker mit 23:9 für sich entscheiden.
Im dritten Spiel wartete dann das Team des VfL Pfullingen, welches ebenfalls als kampf- und spielstark einzustufen war. Aber diese Eigenschaften gehören auch zu den Bissinger Tugenden, welche die Pfullinger dann auch im Verlauf der Begegnung deutlich zu spüren bekamen. Der TVB hatte an diesem Tage einfach mehr Biss und war mannschaftlich geschlossener. Die Beton-Abwehr des TV Bissingen war nahezu unbezwingbar, was der gegnerische Schlagmann durch ungläubiges Kopfschütteln quittierte: immer dann, wenn er glaubte den Punkt zu machen, stand bereits das Bissinger Abwehrbollwerk an Ort und Stelle und entschärfte die Situation. Dank der gut gestellten Bälle schlug ein Angriff nach dem andern auf der Pfullinger Seite ein. Auch dieses Spiel gewannen die Gastgeber sicher (21:10).
Eine tolle und mannschaftlich geschlossene Leistung sicherte dem TV Bissingen zur Halbzeit der Feldsaison den hervorragenden fünften Tabellenplatz.
In der anderen Gruppe spielten am selben Tag in Calw die Mannschaften aus Calw, Vaihingen/Enz, Schwieberdingen und Ochsenbach gegeneinander. Überraschenderweise verlor der amtierende Württembergische Meiser aus Calw alle Spiele.

Tabellenstand (nach zwei Spieltagen):
1. TV Vaihingen/Enz 14:2, 2. TV Ochsenbach 14:2, 3. TSV Schwieberdingen 14:2, 4. TSV Calw 10:6, 5. TV Bissingen 8:8, 6. VfL Pfullingen 6:10, 7. SC Neubulach 4:12, 8. VfL Kirchheim 2:14, 9. TSV Kleinvillars 0:16 (nicht angetreten)